Bücherfrühstück

Vortrag mit Frühstücksbüffet

7. April 2016
von Christina Busse
"Nahrung für Kopf & Bauch" verspricht die Koblenzer Buchhandlung Heimes den Besuchern ihres Bücherfrühstücks, das sie jährlich an drei Sonntagen ausrichtet.

Im März stand Pädagogik auf dem Speiseplan. Unter dem Motto "Konrad, sprach die Frau Mama" stellten die Buchhändler Dorothee Mendner und Ernst Heimes im Restaurant Anker-Terrasse (mit Mosel­blick) Titel zum Thema vor, zudem war die Pädagogin Uschi Kölzer zu Gast, die aus der Region kommt.
"Unser zwölftes Bücherfrühstück war mit über 60 Besuchern wie immer ausverkauft", freut sich Mendner. Karten zu 20 Euro gingen für den Märztermin schon als Weihnachtsgeschenk über den Ladentisch. Im Preis inbegriffen ist das Frühstücksbuffet, an dem sich die Besucher eingangs eindecken – "so, dass es eine halbe Stunde vorhält", erläutert Mendner. Nach vier bis sechs Büchern gibt es dann Gelegenheit, Nachschlag zu holen. Im zweiten Teil kommt die Referentin zu Wort und weitere Bücher werden präsentiert. "Die Leute hören aufmerksam zu und im Anschluss wird rege gekauft", stellt Mendner fest. Sie rät dazu, einen attraktiven Veranstaltungsort zu wählen und klare Absprachen mit dem Wirt zu treffen, weiterhin sei eine breite Palette an Themen mit "pfiffigem Titel" und überraschenden Inhalten wichtig. Beispiel gefällig? Zum 100. Dada-Geburtstag lud die Buchhandlung im Januar einen Theologen ein. Motto: "Vom Psalm zum Dada".

Buchhandlung Heimes, Koblenz

  • Aktion: Bücherfrühstück mit fachkundigem Gastreferent
  • Zielgruppe: 40 plus
  • Aufwand: ausführliche Vorbereitung auf Buchvorstellung, Organisation und Absprache mit Referenten
  • Nutzen: Buchverkauf vor Ort und im Nachgang (Titelliste zum Mitnehmen), guter Werbeeffekt

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Heimes

Dorothee Mendner

(0261) 3 34 93

info@buchhandlung-heimes.de