Bundesanzeiger Fachverlag kauft Bautechnik von Wolters Kluwer Deutschland

Neues Heim für "Schneider-Bautabellen"

24. Januar 2014
von Börsenblatt
Der Bundesanzeiger Fachverlag hat mit Wirkung zum Jahreswechsel den Bereich Bautechnik der Wolters Kluwer Verlagsmarke Werner Verlag übernommen. Die Online-Vermarktung der betroffenen Titel wird Wolters Kluwer mit der Plattform Jurion fortsetzen, so die Mitteilung.

Danach kommen zum Bundesanzeiger Fachverlag unter anderem die "Schneider-Bautabellen" und der Bereich Bautechnik des Werner Verlags. Die Marke Werner und der Themenbereich Baurecht verbleibe jedoch bei Wolters Kluwer, so die beiden Verlage.

Wolters Kluwer konzentriere sich bei der juristischen Verlagsarbeit auf seine Schwerpunktthemen im Bereich Recht. Der Bundesanzeiger Fachverlag erweitere mit den erworbenen Inhalten das Portfolio in einem seiner Fachverlagssegmente.

"Von dem Verkauf des Produktprogramms Bautabellen und Bautechnik profitieren beide Seiten", sagt Ulrich Hermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland. "Die Inhalte ergänzen das Verlagsportfolio des Bundesanzeiger Fachverlags ideal. Mit unseren juristischen Fachverlagen setzen wir unseren verlegerischen Schwerpunkt weiter auf juristische Inhalte." Auf das Onlineangebot habe das keinen Einfluss. Die verkauften Inhalte würden weiterhin über die Plattform Jurion online zugänglich sein.

Fred Schuld, Geschäftsführer des Bundesanzeiger Verlags, bekräftigt das gemeinsame Interesse an der gleichbleibend hohen Qualität des erworbenen Produktprogramms. Zudem plane das Team aus Fred Schuld, Verlagsleiter Uwe Mähren und Programmchefin Dorothea Venator für 2014 weitere Zukäufe, schließt die Pressemitteilung.