Cloud Computing

Die Wolke wird größer

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Umsatz mit Cloud Computing soll in diesem Jahr um 47 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro steigen. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Studien der Experton Group.

Für das vergangene Jahr lag der Umsatz durch Cloud Computing in Deutschland der Bitkom-Mitteilung zufolge bei 5,3 Milliarden Euro. Auch 2013 wird nach der Prognose mit 4,6 Milliarden Euro der größere Anteil durch Cloud-Dienste für Unternehmen erwirtschaftet − ein erwartetes Wachstum von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Cloud-Dienste für Privatkunden sollen dagegen um 39 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zulegen.

Der Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland soll laut Prognose bis 2016 auf 20,1 Milliarden Euro ansteigen. Rund zwei Drittel davon sollen durch Cloud-Dienste für Unternehmen eingespielt werden.

Beim Cloud Computing können Unternehmen IT-Leistungen wie Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungsprogramme über das "öffentliche" Internet (Public Cloud) oder über ein internes Netzwerk (Private Cloud) beziehen. Privatverbraucher können ebenfalls zahlreiche IT-Leistungen aus der Cloud beziehen.

Die Umsatzzahlen zum Cloud Computing basieren auf Studien der Experton Group für den Bitkom.