Comicbuchpreis 2015 an Birgit Weyhe

Afrikanischer Blick auf die DDR

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Hamburger Autorin und Zeichnerin Birgit Weyhe wird mit dem Comicbuchpreis 2015 der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet − für ihren Comic "Madgermanes". Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird erstmals vergeben, teilt die Stiftung mit.

"In 'Madgermanes' erzählt Birgit Weyhe von den Erfahrungen mosambikanischer Vertragsarbeiter in der DDR der achtziger Jahre. Damit dreht sie die übliche Perspektive eines deutschen Blicks auf die Welt um und porträtiert zugleich einen Staat vor dessen Untergang", begründet der Juryvorsitzende Andreas
Platthaus das Votum. "Die durch Gespräche mit ihren drei Protagonisten recherchierten Fakten werden von Birgit Weyhe derart subtil mit Erinnerungsobjekten und allegorischen Motiven angereichert, dass ein Comic im Entstehen ist, der in seiner Bild- und Erzählsprache selbst die Grenzen zwischen afrikanischer und europäischer Kultur überschreitet.“

Zum Preis
Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird 2015 erstmals für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen Comic vergeben. Künftig soll er Zukunft jährlich in Stuttgart verliehen werden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung in Anwesenheit von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit Ausstellungseröffnung zu "Madgermanes" von Birgit Weyhe findet am Montag, den 4. Mai 2015, im
Literaturhaus Stuttgart statt, kündigt die Stiftung an. Anschließend zeigt das Literarische Colloquium in Berlin die Ausstellung.