Comics

Unbekannte Bekannte

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Hätte man die meisten eingefleischten Comic-Leser vor dem heutigen Buchmessetag nach neuseeländischen Comic-Künstlern gefragt, wären wohl zuckende Schultern die Antwort gewesen. Dank einer Veranstaltung im Comic-Zentrum wurde so manchem allerdings bewusst, dass er ja doch dies und jenes Comic eines Neuseeländers im Regal stehen hat.

Auf dem Podium saßen nämlich mit Ben Stenbeck ("B.U.A.P.", Cross Cult), Colin Wilson ("Blueberry", Ehapa; "Star Wars", Panini; "Point Blank", Cross Cult), Roger Langridge ("Muppet Show", Ehapa) und Dylan Horrocks ("Hicksville", Reprodukt; "Batgirl", Panini), allesamt Künstler, die auch schon für die großen amerikanischen und britischen Verlagen gearbeitet haben. Unter der Moderation von Comic-Fachmann Stefan Pannor berichteten sie von ihrer Arbeitsweise, ihren früheren Werken und künstlerischen Vorlieben.

Eine Diskussion kam dabei leider nicht zustande, dafür war zum einen der Zeitrahmen viel zu kurz, zum anderen die Vorstellungsrunde zu lang geraten. Gern hätte man mehr über die Neuseeländische Comic-Szene oder neue Projekte der Zeichner erfahren. Trotzdem war die Veranstaltung sehr gut besucht und auch die sich anschließende Signierstunde heiß begehrt.

 

Einen erweiterten Überblick kann man sich im Neuseeland-Regal des Comic-Zentrums und auch in Halle 8 verschaffen. Wer es nicht zur Messe schafft, kann sich auch in Dylan Horrocks´"New Zealand Comics and Graphic Novels" bestens informieren. Neben der ausführlichen Auflistung der Autoren und ihrer bekanntesten Werke gibt es auch einen kurzen Exkurs in die Geschichte der Neuseeländischen Comicszene – und all das auch noch als kostenloses PDF zum Download auf der Homepage des Künstlers: