Contenance-Preis für Verdienste um die Literatur 2017

Verlag pudelundpinscher räumt ab

9. März 2017
von Börsenblatt
Der Verlag pudelundpinscher aus Wädenswil kann sich über Preissumme von 20.000 Schweizer Franken – rund 19.000 Euro - freuen: Der Verlag wird mit dem Contenance-Preis „für Verdienste um die Literatur“  ausgezeichnet.

Zur Begründung heißt es kurz und knapp: „Der Qualitätsanspruch des Verlegerpaares ist hoch, und die Bände sind ausgesucht schön gestaltet.“

Beatrice Maritz und Andreas Grosz hatten die edition pudelundpinscher 2006 im Schächental im Kanton Uri gegründet. Rund 30 Bücher sind im Verlag erschienen.

Im Frühling 2017 erscheint „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ von Hamed Abboud, einem jungen syrischen Autor. Der Band erscheint zweisprachig (arabisch/deutsch).

Zu seinem ungewöhnlichen Namen ist der Verlag wie folgt gekommen – so berichten es zumindest die Verleger: „Einmal rief einer an und wollte einen Pudel kaufen. Aber Pudel werden bei pudelundpinscher keine verkauft. Auch keine Pinscher. Vielleicht ist es eher so, wie ein anderer es kürzlich ausgedrückt hat: ‚Die Marktnische von pudelundpinscher, das sind unverkäufliche Bücher.‘“

Der Contenance-Preis für Verdienste um die Literatur soll kein Literaturpreis im herkömmlichen Sinn sein, der einzelne Werke oder das Gesamtwerk eines Autors auszeichnet - stattdessen werden Literaturkritiker, Wissenschaftler, Verlage, Institutionen etc. als Preisträger bestimmt, „die sich in besonderem Maß um die Literatur bemühen und ihre Wertschätzung fördern“, so die Organisatoren. Die Jury besteht 2017 aus Bruno De Nicoló. Ruth Känel (Germanistin, Zürich), Angela Schader (Redaktion „Neue Zürcher Zeitung“) und Jürg Scheuzger (Verein Zuger Übersetzer).

Der Contenance-Preis wird von Bruno De Nicoló, Oberwil / Zug in Zusammenarbeit mit dem Verein Zuger Übersetzer im Vier-Jahres-Rhythmus verliehen, wobei der Verein nur für organisatorische Fragen zuständig ist.

Frühere Preisträger waren Werner Morlang † (2009), Helene Lehmann und Angela Schader (2013). 

Die Preisverleihung findet am 11. Juni in Zug (Schweiz) statt.