Crime Cologne Award 2015

Bernhard Aichner gewinnt

17. August 2015
von Börsenblatt
Der österreichische Schriftsteller und Fotograf Bernhard Aichner erhält den Crime Cologne Award, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. September im Rahmen der Crime Cologne überreicht.

Aichner setzt sich beid er Jury mit seinem Roman "Totenfrau" (btb) gegen die Shortlist-Kandidaten Gila Lustiger und Jan Costin Wagner durch, so die Medieninformation.

Der Jurs gehören an: Der Buchhändler Klaus Bittner, die Journalistin und Literaturkritikerin Antje Deistler, die Journalistin und Krimiautorin Gisa Klönne, der Krimiautor Volker Kutscher und die Literaturkritikerin Margarete von Schwarzkopf.

Die Preisverleihung findet am 24. September im Rahmen einer Galalesung auf der Crime Cologne im Belgischen Haus in Köln (Cäcilienstr. 46) statt.

Die beiden Konkurrenten Gila Lustiger und Jan Costin Wagner werden ihre Romane ebenfalls auf dem Festival präsentieren. Wagner stellt seinen Krimi "Tage des letzten Schnees" (Galiani Berlin) im Belgischen Haus vor (Freitag, 25. September, 20 Uhr). Lustiger liest am 26. September (20 Uhr) im Institut français aus "Die Schuld der Anderen" (Berlin Verlag).

Zum Preis

Der Crime Cologne Award wird erstmals 2015 vergeben. Mit dem Preis soll jährlich ein Autor oder eine Autorin für einen Kriminalroman ausgezeichnet werden, der in deutscher Originalsprache erschienen ist. Prämiert wird ein Werk, das sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet.

Die Crime Cologne findet vom 21. bis 26. September statt.