Crime Cologne bekommt einen Krimipreis

Buchhändler ist Jury-Mitglied

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Crime Cologne lobt einen eigenen Krimipreis aus. Der Crime Cologne Award wird erstmals in diesem Jahr im Rahmen des Krimifestivals verliehen, das vom 21. bis 26. September in Köln stattfindet. Mit dem Preis soll jährlich ein Autor für einen Kriminalroman in deutscher Originalsprache ausgezeichnet werden. Buchhändler Klaus Bittner ist unter den Juroren.

"Prämiert wird ein Werk, das sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet", heißt es in einer Mitteilung an die Medien. Der Roman muss zwischen 2014 und dem Frühjahr 2015 erschienen sein. Der Crime Cologne Award ist mit 3.000 Euro dotiert und wird in Form einer Stahlskulptur verliehen, die vom Kölner Design-Studenten Dustin Schulz und in Kooperation mit der Köln International School of Design gestaltet wurde. Der Gewinner wird im Vorfeld der Crime Cologne bekannt gegeben. Die Preisverleihung soll im Rahmen einer öffentlichen Galalesung des Preisträgers während des Festivals erfolgen.

Für die Auswahl der Romane zeigt sich eine fünfköpfige Jury verantwortlich. Diese wird im Mai 2015 eine Longlist veröffentlichen, aus der die Jury dann den Gewinner-Titel auswählt. Mit dem Vorsitz wurde die Kölner Autorin Gisa Klönne betraut. Die weiteren Jury-Mitglieder sind Klaus Bittner, Antje Deistler, Volker Kutscher und Margarete von Schwarzkopf. "Wir wollen die aktuelle Spannungsliteratur bewusst aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten", sagt Gisa Klönne. "Deshalb gehören zur Jury sowohl zwei Krimiautoren als auch zwei Literaturkritikerinnen und ein Buchhändler."