Criminale 2015

Branchentreff an der Nordsee

24. April 2015
von Börsenblatt
Das Nordsee-Heilbad Büsum wird vom 29. April bis zum 2. Mai zum Mekka der Krimi-Fans. Die Criminale 2015 untersucht außerdem mit einem viertägigen Fachprogramm den Krimi-Markt und wirft einen Blick in die Zukunft des Genres.

Höhepunkt des Krimi-Events ist die Preisverleihungsgala „Tango Criminale" am Donnerstagabend. Hier werden die Preise des Syndikats in verschiedenen Kategorien verliehen: etwa die renommierten die Friedrich-Glauser-Preise in den Kategorien Roman, Debüt, Kurzkrimi, der Hansjörg-Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi sowie der Ehrenglauser für Verdienste in der Kriminalliteratur.

Die Präsentationen der Nominierten, ein Krimiquiz-Abend, sowie eine Benefiz-Lesung mit Stars der Krimiszene runden das Programm der Criminale ab.
Bei der Talkshow „Fiction meets reality" zur Eröffnungsfeier am Mittwoch verraten echte Kommissare, Polizeipsychologen, Rechtsmediziner und Journalisten gleich zu Beginn der Criminale, welche Fehler in Krimis verboten werden sollten. Höhepunkte am Freitag sind die Veranstaltung „Der Code des Bösen", bei der Sprachprofiler Raimund H. Drommel einen Vortrag zum Thema Sprachanalyse in der Kriminalistik hält.

Zum Abschluss der Criminale kommen noch einmal zwei Stars der deutschen Krimiliteratur zum Zug: Bei der großen Benefizlesung werden am Samstag, den 2. Mai, im Hotel Friesenhof die beiden Bestsellerautoren Sebastian Fitzek („Noah", „Passagier 23") und Leo Martin („Ich krieg dich! Menschen für sich gewinnen – Ein Ex-Agent verrät die besten Strategien") eine interaktive Lesung halten.
Einen genauen Überblick über das gesamte Tagungsprogramm finden Sie auf der Internetseite www.die-criminale.de.