Criminale startet am 2. Mai

Mord, Totschlag und Krimi-Quickies

24. April 2018
von Börsenblatt
250 Krimi-Autoren, 60 Veranstaltungen, 28 Veranstaltungsorte: Von 2. bis 6. Mai findet Europas größtes Krimifestival in Halle und Bad Lauchstädt statt. Das Programm reicht von Krimi-Konzerten bis zu Talks mit echten Kriminalisten; im Vorfeld gibt es bereits ein Internationales Krimi-Kochduell.

Das Publikum darf sich freuen auf Krimi-Quickies (1. Mai, 19:30 Uhr, Dormero Hotel), eine Benefizlesung mit Halle-Doppel Stephan Ludwig und Peter Godazgar (2. Mai, 19:30 Uhr, Ulrichskirche), die Preisverleihungsgala (5. Mai, 19:30 Uhr, Neues Theater), Lesungen, Literatur-Events, Vorträge und Talks mit „echten“ Kriminalisten (Polizeihauptkommissar, Rechtsmediziner, Privatdetektiv, Psychologe, Drogenfahnder, Kunstexperte u.a. geben spannende Berufseinblicke), Krimi-Theater (Dinner und Impro), Krimi-Konzerte und ein Autoren-Fußballturnier (5. Mai, 15:00 Uhr, Am Sandanger). Mord und Totschlag im Minutentakt gibt es bei den Krimi-Quickes mit zehn Autoren in sechs Minuten am 1. Mai, 19:30 Uhr, im Dormero Hotel. Im Vorfeld findet bereits das 1. Internationale Krimi-Kochduell (Mo., 30. April, 17:00 Uhr, Küchenstudio Micheel) statt.

Höhepunkt – neben dem parallel stattfindenden Krimi-Autorenkongress – ist die Preisverleihungsgala des Syndikats am Samstagabend. Fünf Nominierte in den Sparten Roman, Debütroman, Kurzkrimi, Kinder- und Jugendkrimi und Ehrenpreis werden an diesem Abend mit dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Hansjörg-Martin Preis 2018 geehrt. 18 Nominierte lesen zuvor unter dem Motto „Preisverdächtig“ öffentlich im Landgericht (4. Mai, ab 19:00 Uhr) sowie in der Stadtbibliothek Halle (5. Mai, 10:00 & 11:00 Uhr).      

Ein eigens zur „Criminale“ entstandener Halle-Krimi „Die Stadt, das Salz & der Tod“ mit 16 Kurzgeschichten ist gerade veröffentlicht.

Zur Criminale

Veranstalter der Criminale ist der Syndikat e.V., unterstützt von Stadt Halle (Saale), Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und weiteren Partnern. Die Criminale wird seit 30 Jahren an wechselnden Austragungsorten veranstaltet. Nach 20 Jahren mit Berlin und Potsdam lädt die Criminale erstmals wieder nach Ostdeutschland und nach Halle (Saale).