Buchhandelsaktionen zum Indiebookday

Das Salz in der Suppe

18. März 2015
von Börsenblatt
"Indiebooks sind das Salz in der Suppe, das uns ausmacht, und uns von anderen Konkurrenten am Markt unterscheidet", sagt die Kölner Buchhändlerin Dorothee Junck. Am 21. März ist wieder Indiebookday und landauf, landab trommeln unabhängige Buchhändler für Bücher aus unabhängigen Verlagen. Welche Aktionen sie vorbereitet haben, lesen Sie hier.

Jörg Braunsdorf, Tucholsky Buchhandlung Berlin: 
"Im Rahmen der Indiebookdays präsentiert Rafik Schami die Swallow Editions und seine Frau Root Leeb liest aus dem ersten Roman der Reihe "Always Coca-Cola" von der libanesischen Autorin Alexandra Chreiteh. Wer nehmen teil, weil wir selbst Indie sind, die Hälfte im Laden sind Indiebooks, da ist das Mitmachen ganz logisch. Eigentlich ist der Indiebookday nur ein herausgehobener Tag von dem, was wir das gesamte Jahr machen."

Friederike Zöllner, Buchlokal, Berlin (Baustelle Buchhandlung):
"Seit der Gründung des Ladens sind Indiebooks bei uns ein Thema, wir pflegen hier eine sehr große Bandbreite. So können wir unsere eigenen Bestseller präsentieren und empfehlen. So ein Aktionstag macht zudem auch Spaß. Schön wäre es so etwas auch als 'Buy local' auch branchenübergreifend zu machen. Am Samstag sind bei uns vier Berliner Indieverlage vor Ort, die sich nacheinander im Laden präsentieren. Mit ihren Büchern wird dann auch bei uns ein besonderes Fenster zum Indiebooktag gestaltet. Wichtig ist für an beim Aktionstag außerdem die Kommunikation über Facebook."

Dorothee Junck, Buchladen Neusser Straße, Köln: 
"Der Indiebookday bringt viel Aufmerksamkeit für uns und besondere Bücher. Es geht um das Salz in der Suppe, das uns ausmacht, und uns von anderen Konkurrenten am Markt unterscheidet. Wir haben am Samstagnachmittag ein '#bookupDE', bei dem sich Menschen, die auf Twitter und Facebook vernetzt sind, ganz real bei uns im Laden treffen und sich über Bücher austauschen. Was Indiebücher angeht, gibt es bei uns eine regelmäßige Zusammenarbeit mit etwa 15 Indieverlagen."

Dieter Dausien, Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau: 
"Wir haben zum Indiebooktag ein tolles Schaufenster gestaltet, das auch schon bei Facebook zu sehen ist. Die Nachfrage nach den dort ausgestellten Titeln hat bereits angezogen. Das, was wir beim Indiebooktag zeigen ist auch ein Markenzeichen von uns, Bücher, die wir wirklich gelesen haben und auch entsprechend empfehlen können. Der Indiebookday rückt solche besonderen Bücher der Indieverlage besser in den Fokus. Neben dem Fenster gibt es an der Kasse noch einen Dekobereich mit einer Auswahl an Titeln zum Indiebookday. Jeder Kunde der ein Buch eines Indieverlags kauft, bekommt von uns noch ein besonders verpacktes, kleines Geschenk von uns."

Heike Wenige, Taschenbuchladen Freiberg:  
"Wir machen gerne mit, da die kleinen Verlage ja normalerweise eine geringere Aufmerksamkeit bekommen als die großen. Und so macht es Spaß, als kleine Buchhandlung die kleinen Verlage zu unterstützen. Für die Kunden gibt es Wundertüten mit Infos zum Indiebookday und zu Indieverlagen. Man muss erklären, was ein Indieverlag überhaupt ist. Eine Lesung gibt es bei uns am Samstag nicht, dafür ist der Laden zu klein, aber wir sind auf Facebook sehr aktiv und hoffen so auf viele Besucher am Samstag. Da geht es um schöne Perlen unter den Büchern, die es zu entdecken gilt. Diese werden in einem besonderen Regal den Kunden präsentiert.".

Alfred Böttger, Buchhandlung & Galerie Böttger, Bonn:
"Barbara und Stefan Weidle geben am Samstag Auskunft über ihre Arbeit als Verleger und über die Kurt Wolff Stiftung. Dazu werden wir auf drei Tischen die Bücher kleiner Verlag präsentieren. Eigentlich repräsentiert dieser eine Tag, die Arbeit, die wir an zwölf Monaten im Jahr immer tun. Aber es ist gut, so einen Tag zu haben, an dem man in der Presse auf die kleinen Verlage hinweisen kann und an dem auch die Kunden besonders darauf aufmerksam gemacht werden. Das tun wir zwar in Gesprächen regelmäßig, aber wir können natürlich nicht täglich einen so großen Einsatz betreiben wie am Indiebookday."

Alle Infos zum Indiebookday finden Sie hier

Sie veranstalten eine Aktion zum Indiebookday? Die Börsenblatt-Redaktion freut sich über Fotos von Ihrer Veranstaltung, von Ihren Schaufenstern und Büchertischen. Bitte schicken Sie uns eine kurze E-Mail an: boersenblatt@mvb-online.de. Betreff: "Indie"