Der Buchladen als Sammelstelle für Weihnachtspäckchen

Gutes tun mit Schuhkartons

11. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Alpha Buchhandlung in Mainz macht als Sammelstelle für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton auf sich aufmerksam.

Wie bei den Weihnachtswichteln geht es in der Mainzer Buchhandlung von Samuel Fuchß jedes Jahr zu: Ab Ende Oktober häufen sich hier gleich stapelweise die großen bunten Pakete. Denn der Betreiber der Alpha Buchhandlung hat sich zum Fürsprecher von »Weihnachten im Schuhkarton« gemacht, einer Geschenkaktion für Kinder in Not. »Die Aktion ist mir persönlich wichtig – man tut Gutes damit, und ich bin selbst schon damit groß geworden«, erläutert Fuchß. Seit 2011 motiviert er seine Kunden zum Päckchenpacken – mit zunehmender Resonanz. Außer über einen Aushang im Laden hat er im vergangenen Herbst auch erstmals über Facebook zum Mitmachen aufgerufen. Ein Kommunikationsweg, der bei seinen Kunden offenbar gut ankommt. »Darauf haben wir viele Rückmeldungen bekommen«, so Fuchß.

150 Kartons mit Geschenken haben die Kunden bis Mitte November in der Buchhandlung abgegeben. Das brachte viele Kontakte und Gesprächsanlässe mit sich – und auch Verkäufe. Sei es, dass noch jemand ein Buch gleich für sich selbst entdeckte, oder für das Geschenkpäckchen ein Plüschtier oder eine andere Kleinigkeit direkt in der Buchhandlung besorgte. Der Aufwand hält sich nach Fuchß' Erfahrung in Grenzen: Ein kleiner Lagerraum stehe zur Verfügung, Informationen liefen im Gespräch nebenher mit, erklärt er: »Die Aktion ist ein schöner Weg, um auf uns aufmerksam zu machen und präsent zu sein.« Als offizieller Partner der Aktion ist die Mainzer Alpha Buchhandlung auch auf der Homepage des Trägers Geschenke der Hoffnung als Sammelstelle angegeben. Auf diese Weise hat auch der eine oder andere neue Kunde seinen Weg in die Buchhandlung gefunden.

Kontakt zum Ideengeber:

Alpha Buchhandlung

SamuelFuchß

best@alpha-buch.de