Der Einzelhandel im Juni

Schrumpfender Umsatz

1. August 2013
von Börsenblatt
Einbußen für den Einzelhandel in Deutschland. Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts sanken die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 1,0 Prozent − real schrumpften sie um 2,8 Prozent. Allerdings gab es einen Verkaufstag weniger als im Juni 2012.

Im Vergleich zum Vormonat Mai gingen die Einnahmen der deutschen Einzelhändler, so Destatis weiter, nominal um 1,2 Prozent und real um 1,5 Prozent zurück.

Positive Ergebnisse wurden im Jahresvergleich in der Gruppe der Non-Food-Händler erzielt: In der Kategorie Textilien, Bekleidung Schuhe und Lederwaren wurde im Juni ein nominaler Zuwachs von 4,3 Prozent, ein realer von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ermittelt. Und die Internet- und Versandhändler konnten ebenfalls glänzen (nominal: plus 2,2 Prozent; real: plus 1,6 Prozent).

In der Gruppe des sonstigen Einzelhandles, zu der unter anderem Bücher und Schmuck zählen, nahmen die Einzelhändler weniger ein als im Juni 2012 (nominal: minus 5,9 Prozent; real: minus 6,3 Prozent).

Der Stand nach im ersten Halbjahr 2013 insgesamt: Nominal liegt der Einzelhandel 1,3 Prozent über dem Vorjahr, real hatte er 0,1 Prozent weniger in der Kasse als von Januar bis Juni 2012.