Destatis zum Einzelhandel im Februar

15-Jahres-Hoch

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Für den Einzelhandel lief es im Februar so gut wie seit Jahren nicht mehr: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,6 Prozent (real; nominal: plus 2,8 Prozent).

Damit erwirtschaftete der Einzelhandel im Februar laut Destatis „die höchsten realen Umsätze in einem Februar seit dem Jahr 2000“, wobei der Handel mit Nicht-Lebensmitteln besonders gut abschneiden konnte (real: plus 5,1 Prozent), der Internet- und Versandhandel sogar zweistellig (real plus 12 Prozent). Sowohl der Februar 2015 als auch der Februar 2014 hatten jeweils 24 Verkaufstage.

Wie es für die Kategorie Bücher, Schreibwaren und Bürobedarf lief, lässt sich an den heute veröffentlichen Daten von Destatis nicht ablesen. Der letzte Monat, den die Beamten hier im Detail ausgewertet haben, war der Januar (mit einem realen Plus von 8,1 Prozent).