Deutsch-Tschechisches Literaturfestival in Regensburg

Mehr über die Literatur des Nachbarn erfahren

19. Oktober 2015
von Börsenblatt
Auf Initiative der Regensburger Buchhandlung Bücherwurm findet zum zweiten Mal ein internationales Literaturfest statt: War im vergangenen Jahr die Türkei Partner, steht in diesem Jahr vom 23. bis 25. Oktober unter dem Motto "Ahoj" das Nachbarland Tschechien im Mittelpunkt.

Nach der Auftaktlesung am Freitagabend mit Jaroslav Rudiš, der aus seinem Buch "Vom Ende des Punks in Helsinki" lesen und musikalisch von der Band "Mehr Braucht`s Ned" umrahmt wird, steht der Samstagnachmittag im Zeichen des Kinder- und Jugendbuchs, am Abend gibt es Shuttlelesungen an ungewöhnlichen Orten mit deutschen und tschechischen Autoren. Am Sonntag erwarten die Besucher u. a. ein Frühstück mit Capek, ein zweisprachiges Projekt mit dem ostbayerischem und dem böhmischen Schriftstellerverband.

"Da das Ganze für eine kleine Buchhandlung arbeitstechnisch kaum zu stemmen ist, haben wir mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg, dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ostbayern in ver.di (VS-Ostbayern) und dem Centrum Bavaria Bohemia als Veranstalter zusammengearbeitet und als Kooperationspartner die Staatliche Bibliothek Regensburg und das Bohemicum der Universität Regensburg dazugeholt, ebenso verschiedene Verlage und Sponsoren", berichtet Bücherwurm-Chef Christian Röhrl.