Deutsche Übersetzung von "The Vegetarian" erscheint bei Aufbau

Man Booker Prize für südkoreanische Autorin Han Kang

17. Mai 2016
von Börsenblatt
Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang ist am 16. Mai für ihren Debütroman "The Vegetarian" mit dem Man Booker International Prize 2016 ausgezeichnet worden.

Wie der Aufbau Verlag mitteilt, erscheint der Roman unter dem Titel "Die Vegetarierin" im August 2016 im Aufbau Verlag (in der Übersetzung von Ki-Hyang Lee). Han Kang wird im September auch in Deutschland zu Gast sein und ihren Roman unter anderem auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin präsentieren.

In der Jurybegründung heißt es, Hans Buch kombiniere "Zärtlichkeit und Terror" in einer Erzählung voller "vulkanischer (...) Intensität". Die Jury lobte den "bewegenden und suggestiven" Roman, der "durch die Tiefe seiner Fremdartigkeit überrascht".

"Die Vegetarierin" erzählt die Geschichte von Yeong-hye, eine an Durchschnittlichkeit nicht zu übertreffende Frau, die eines Tages beschließt, sich vegetarisch zu ernähren, und damit ihre gesamte Umwelt aus den Fugen hebt. "Die Vegetarierin" ist eine kafkaeske Geschichte über Scham und Begierde, Macht und Obsession sowie unsere zum Scheitern verurteilten Versuche, den anderen zu verstehen.

Zum Preis

Der Man Booker International Prize wird jährlich an einen Titel vergeben, der ins Englische übersetzt und in Großbritannien publiziert wurde. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 50.000 Pfund (circa 64.000 Euro) dotiert. Die Preissumme geht je zu Hälfte an Autor und Übersetzer. Übersetzerin von "The Vegetarian" ins Englische ist Deborah Smith, die 25.000 Pfund Preisgeld erhalten hat. Für alle Shortlistkandidaten gibt es zudem 1.000 Pfund.