Deutsche Ausgabe des J.K. Rowling-Drehbuchs

"Phantastische Tierwesen" im Januar bei Carlsen

14. Oktober 2016
von Börsenblatt
Am 28. Januar 2017 erscheint bei Carlsen die deutsche Ausgabe des Originaldrehbuchs zum Kinofilm "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Das Skript hat die Harry Potter-Autorin J.K. Rowling selbst verfasst.

Mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch", das auf dem ursprünglichen Hogwarts-Schulbuch von Newt Scamander basiert, gibt J.K. Rowling ihr Debüt als Drehbuchautorin.

Erstverkaufstag der deutschen Übersetzung ist der 28. Januar 2017, kündigt der Carlsen Verlag an. Der Band wird einen Umfang von circa 304 Seiten haben und als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag zum Preis von 19,99 Euro verkauft.

Die deutsche E-Book-Ausgabe des Drehbuchs erscheint bei Pottermore, wo sämtliche digitalen Publikationen von Harry Potter und J.K. Rowlings magischer Welt veröffentlicht werden.

Weltweiter Start des Kinofilms, einer Produktion der Warner Bros. Pictures, ist der 18. November 2016.

Über den Film:
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (Regie: David Yates) beginnt im Jahr 1926. Der Magizoologe Newt Scamander, gespielt vom Oscar-Preisträger Eddie Redmayne, kehrt von einer Forschungsreise um die Welt zurück, auf der er eine beeindruckende Vielfalt magischer Geschöpfe gesammelt und katalogisiert hat. In New York will er nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er: Beide Welten, die der Zauberer und die der No-Majs (amerikanisch für Muggel) sind in Gefahr.

Der Film ist der erste Teil einer neuen Kino-Serie, so die Presseinformation von Carlsen.

Am 24. September war der Verkaufsstart von "Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei" (Carlsen) − der Band eroberte in der Folgewoche sofort die Spitze der Belletristikcharts. Einen ähnlichen Erfolg erfoffen sich Verlag und Buchhandel sicherlich auch von "Phantastische Tierwesen".