Deutsche Bahn AG und Zebralution kooperien

Hörbücher gehen beim ICE an Bord

27. Juni 2016
von Börsenblatt
Die Deutsche Bahn AG unterhält Ihre Kunden seit Mai 2016 mit einem neuen Service im Rahmen ihres ICE Portals. Die Deutsche Bahn (DB) will das Bordprogramm um Bezahlcontent erweitern, zum Beispiel um Spiele für Erwachsene und Kinder, Hörbücher unterschiedlicher Genres sowie verschiedene Tageszeitungen. Exklusiver Partner des neuen Hörbuch-Angebots ist Zebralution.

Jeden Monat werden laut Zebralution neun Hörbücher und Hörspiele mit unterschiedlichen Spielzeiten und Genres zur Auswahl angeboten: In den ersten beiden Monaten sind so u.a. Simon Beckett, Andreas Eschbach, David Baldacci, Ralf Schmitz und Dan Brown dabei wie das Comedy-Programm von Martina Hill. Aus der Kategorie Hörspiel begleiten am Anfang u.a. die Serien John Sinclair, Sherlock Holmes und Jules Verne die Bahnreisenden. "Gerade auf Zugreisen nutzen Bahnkunden die Zeit gerne, um Hörbücher genießen zu können. Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn sich für unser Angebot entschieden hat und wir den Reisenden gemeinsam eine spannende Auswahl an Hörbüchern sowie Hörspielen anbieten können", so Nils Hollmann, Head of Sales & Marketing bei Zebralution.

2. Klasse derzeit noch ohne Gratis-WLAN
Von dem Service werden aber zunächst nicht alle ICE-Reisenden profitieren: Bislang ist kostenloses WLAN nur in der 1. Klasse im ICE zu haben, in der 2. Klasse wird eine Gebühr für den Telekom-Hotspot fällig, der Tagespass kostet 4,95 Euro. Ausnahme: Telekom-Kunden müssen nicht extra zahlen, sie nutzen die Telekom-Hotspots an allen großen Bahnhöfen ohne Aufschlag – davon profitieren auch Tolino-Besitzer, die im ICE und am Bahnhof über die Tolino-Cloud E-Books auf Ihren E-Redaer laden und surfen können − im beschränkten Rahmen, den ihr E-Reader hergibt.

Im Rahmen der CEBIT kündigte die Deutsche Bahn an, bis Ende des Jahres kostenloses WLAN auch in der 2. Klasse der ICEs zur Verfügung stellen zu wollen – ein Service, der in der Billigkonkurrenz der Fernbusse längst Standard ist und der Bahn Kunden abjagt. Bis dahin muss technisch aufgerüstet werden: Das WLAN-Netz in den ICEs gilt als chronisch überlastet.  

Über das ICE-Portal
Das ICE Portal ist ein kostenfreies Infotainment-Angebot im ICE. Das Portal bietet dem Kunden verschiedene Infobereiche wie die DB Welt, ein Städtejournal, Nachrichten und "Meine Fahrt". Unter "Meine Fahrt" können sich Reisende aktuell über ihren Reiseverlauf informieren. Das ICE Portal erkennt, wo sich der Reisende befindet und gibt Tipps und Touristen Empfehlungen zum nächsten Halt. Das "Städtejournal" enthält redaktionell aufbereitete Tipps für zunächst 50 ICE-Haltebahnhöfe in Deutschland. Neben Bahnservices (Flinkser etc.) finden sich im Portal auch ausgewählte Artikel des Kundenmagazins "mobil".