Deutscher Buchhandlungspreis: Buchhandlung am Bodetal

Aus Liebe zum Lesen

28. September 2015
von Börsenblatt
Petra Sperlich kennt in Thale und Umgebung jeder: Seit 18 Jahren organisiert die Sortimenterin für Schüler Aktionen rund ums Buch.

Dass ihre Buchhandlung die einzige in Sachsen-Anhalt ist, die es beim Deutschen Buchhandlungspreis unter die 108 Gewinner schaffte – Petra Sperlich kann es nach wie vor kaum glauben. So besonders finde sie gar nicht, was sie in Thale seit 18 Jahren bewege, sagt sie. Alle Aktionen und Anstrengungen, all das Netzwerken: Das sei doch völlig normal. "Ich freue mich riesig über den Preis."

Sperlich eröffnete ihre Buchhandlung am Bodetal 1997, mitten in Thale. Die touristisch gut erschlossene Kleinstadt liegt im Harz, auf der einen Seite erhebt sich die Roßtrappe, auf der anderen der Hexentanzplatz. "Unser Walpurgismarkt ist der schönste in der Gegend", schwärmt Sperlich. Wenn um den 30. April herum die Hexen in Thale einkehrten, sei in der Stadt über mehrere Tage hinweg die Hölle los. "Wir sind auf der Straße immer mit einem Stand dabei, verkaufen Accessoires für Hexen, schminken die Kinder – die Stimmung ist einmalig."

An allen anderen Tagen läuft das Leben in Thale eher beschaulich ab. Würde Sperlich nicht den Kontakt nach außen suchen, sondern bloß in ihrem 70 Quadratmeter großen Laden auf Kundschaft warten – sie hätte vermutlich viel Zeit. Doch so ist die Lage anders. Pausenlos klingelt das Telefon, kommen Leute vorbei, gibt sie geduldig Lesetipps, berät versiert und fröhlich in Geschenkefragen, organisiert kleine Lesungen. Da es in Thale aktuell weder einen Spiel- noch einen Schreibwarenladen gibt – beide mussten schließen – übernimmt sie deren Aufgaben heute mit. "Meine Kunden sind froh, dass sie bei mir von allem etwas finden."

Entscheidend dafür, dass sie mit ihrer Buchhandlung gut über die Runden kommt, dürfte aber noch etwas anderes sein: Seit dem ersten Tag hält sie Kontakt zu den Schulen in Thale (derzeit: neun), bereitet Büchertische und Leseförderaktionen vor. Sperlich weiß, dass sich ihr nimmermüder Einsatz in der Leseförderung auszahlt: Weil sie so ihre Liebe zum Lesen weitergeben könne und sie dadurch Zielgruppen erreiche, die sonst fernblieben.
Zum Beispiel: Eltern, die durch das Industriesterben in der Region heute ohne Job dastehen. "Über die Kinder erreiche ich sie wieder", erzählt die Buchhändlerin. "Manche habe ich, wenn ihre Kinder sie mit hereinbringen, seit Jahren nicht gesehen."

Tamara Weise

Buchhandlung Am Bodetal, Thale

  • Inhaberin: Petra Sperlich
  • Gegründet: 1997
  • Größe und Konzept: 70 Quadratmeter;
  • Allgemeines Sortiment, Spielwaren, PBS
  • Erfolgsfaktoren: Leseförderung, Networking, Sortimentsmix 
  • Website: keine (dafür aktiv bei Facebook und Whatsapp)