Deutscher Buchpreis 2016

Die sechs Finalisten der Shortlist

19. September 2016
von Börsenblatt
Die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2016 spiegelt nach Meinung von Jurysprecher Christoph Schröder die "unbestrittene Qualität dieses Bücherjahres" wider. Hier kommen sie, die sechs Finalisten im Rennen um den Romanpreis des Börsenvereins.

Die nominierten Romane:

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Fremde Seele, dunkler Wald (S. Fischer, August 2016) Bodo Kirchhoff: Widerfahrnis (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016) André Kubiczek: Skizze eines Sommers (Rowohlt Berlin, Mai 2016) Thomas Melle: Die Welt im Rücken (Rowohlt Berlin, August 2016) Eva Schmidt: Ein langes Jahr (Jung und Jung, Februar 2016) Philipp Winkler: Hool (Aufbau, September 2016)

"Von Stille bis Gewalt: Die Romane der diesjährigen Shortlist decken ein breites inhaltliches Spektrum ab, doch sie eint eine starke Bodenhaftung, der unmittelbare Bezug zur beobachteten Realität. In harten, kontroversen Gesprächen haben wir um die sechs Autorinnen und Autoren der Shortlist gerungen. Nun aber sind wir zuversichtlich, mit der Shortlist eine Auswahl von Titeln zusammengefügt zu haben, die sowohl die unbestrittene Qualität dieses Bücherjahres als auch die unterschiedlichen Ansätze, sich der Welt und deren Beschreibungsmöglichkeiten zu nähern, widerspiegelt", sagt der freie Kritiker Christoph Schröder, Sprecher der Jury für den Deutschen Buchpreis 2016.

Insgesamt waren 178 Titel, die zwischen Oktober 2015 und dem 20. September 2016 erschienen sind, im Rennen um die Auszeichnung. Der Jury für den Deutschen Buchpreis 2016 gehören neben Christoph Schröder an: Thomas Andre (Hamburger Abendblatt), Lena Bopp (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Berthold Franke (Goethe-Institut Prag), Susanne Jäggi (Librium Bücher, Baden), Sabine Vogel (Berliner Zeitung) und Najem Wali (Autor und Kritiker, Berlin).

Weitere Informationen zum Deutschen Buchpreis 2016 können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de. Infos, Neuigkeiten und Geschichten rund um den Deutschen Buchpreis 2016 gibt es auch bei Facebook unter www.facebook.com/DeutscherBuchpreis

Mehr zum Deutschen Buchpreis auf boersenblatt.net:

Börsenblatt-Redakteure lesen die Longlist

Die Longlist: "Ein ausgezeichneter Jahrgang"