Deutscher Cartoonpreis 2011

Drei Gewinner sind ins Netz gegangen

14. Oktober 2011
von Börsenblatt
Der Deutsche Cartoonpreis für neue Talente 2011 ist vergeben: Die drei besten Künstler wurden heute im Comic-Zentrum auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Der Deutsche Cartoonpreis für neue Talente 2011 ist vergeben: Die drei besten Künstler wurden heute im Comic-Zentrum auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet, so die Pressemitteilung. Das Motto des Wettbewerbs in diesem Jahr lautete „Ins Netz gegangen“. Insgesamt wurden 435 Werke eingereicht. Eine Werkschau der 20 besten Cartoons wird noch bis einschließlich Messe-Sonntag, 16. Oktober 2011, im Comic-Zentrum gezeigt.
 
Die Gewinner des Deutschen Cartoonpreises 2011:

1. Platz: Piero Masztalerz
Piero Masztalerz, Jahrgang 1970, lebt und arbeitet in Hamburg. Er veröffentlichte u.a. im Satiremagazin Eulenspiegel, in der Bravo, den Lübecker Nachrichten, im Studio Hamburg und auf Spiegel Online. www.masztalerz.wordpress.com

2. Platz: Carol Gillert


Carol Gillert, Jahrgang 1963, lebt seit dem Kindergartenalter in München und zeichnet seit den 80er Jahren ihre Männchen-Cartoons. Sie studierte Amerikanistik und ist zurzeit als Archivarin tätig. Veröffentlicht wurden ihre Cartoons bislang in einem Schaukasten in Deisenhofen bei München.
 

3. Platz: Beate Zacharias


Beate Zacharias wurde 1957 in Troisdorf geboren. Sie studierte Grafik-Design in Düsseldorf und arbeitete in Druckereien und Werbeagenturen, bevor sie sich als Grafikerin und Illustratorin selbstständig machte. Beate Zacharias lebt und arbeitet in Hennef.

Hier können Sie sich selbst ein Bild von den Comic-Gewinnern machen.