Deutscher Fotobuchpreis 2014

23 Mal Edelmetall

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Eine Fachjury hat in Stuttgart die 23 Sieger des "Deutschen Fotobuchpreises 2014" ermittelt − wer die Auszeichnung in "Gold" und in "Silber" erhält, verrät die Jury jedoch erst bei der Preisverleihung am 15. November. Ausgelobt wird der undotierte Preis vom Börsenverein, Landesverband Baden-Württemberg.

Die 23 Fotobücher bestimmte die Fachjury am 24. Oktober in Stuttgart. Wie in den Vorjahren vergab sie den "Deutschen Fotobuchpreis 2014" in den beiden Wertungen "Siegertitel − Gold" und "Siegertitel − Silber". Wer welches Edelmetall bekommt, wird aber erst bei der Preisverleihung am 15. November im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Str. 19; ab 19.30 Uhr) bekannt gegeben − "um die Spannung zu erhalten", so Andreas Langen, Fotograf und Jurymitglied. Daneben wählte die Jury aus den Einsendungen noch weitere 193 Bücher aus, die das Prädikat "Nominiert 2014" erhielten.

Prämierte und nominierte Titel bilden zusammen die Ausstellung "Deutscher Fotobuchpreis 2014", die erstmals bei den Stuttgarter Buchwochen (14. November − 8. Dezember) gezeigt wird und dann deutschlandweit − die 23 Siegertitel international − auf Tour geht.

Der Preis wurde in den Kategorien "Fotobildbände", "Fotogeschichte/Fototheorie", "Fotolehrbücher" und − als neu hinzu gekommene Kategorie − "Coffee Table Books" vergeben.

Alle Preisträger können aus dem angehängten PDF entnommen werden: