Deutsches Literaturarchiv Marbach

Ellen Strittmatter wird neue Leiterin der Museen

24. Oktober 2016
von Börsenblatt
Die promovierte Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin Ellen Strittmatter (40, Foto) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Leitung des Schiller-Nationalmuseums und des Literaturmuseums der Moderne in Marbach. Die bisherige Leiterin Heike Gfrereis lässt ihr Amt ab dann für zweieinhalb Jahre ruhen.

Ihre Nachfolgerin und Vertreterin Ellen Strittmatter war bereits von 2007 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Marbacher Museen tätig und kuratierte hier wichtige Ausstellungen wie "Schicksal" und "Kassiber" sowie große Präsentationen zu W.G. Sebald und Ernst Jünger, heißt es in der Presseinformation. Seit 2014 leitete sie das Forschungsprojekt "Bildpolitik" im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel und konzipierte die Ausstellung "Die Familie. Ein Archiv", die das Deutsche Literaturarchiv im kommenden Jahr zeigen wird. 2013 erschien "Poetik des Phantasmas", Ellen Strittmatters Studie zu den Werken Hartmann von Aues.

Heike Gfrereis (48), die die Marbacher Museen von 2001 bis 2016 leitete, lässt ab dem 1. Januar 2017 ihr Beschäftigungsverhältnis für zweieinhalb Jahre ruhen, um als Gastkuratorin von Ausstellungen und bei Forschungsaufenthalten in Deutschland und den Vereinigten Staaten neue Erfahrungen zu sammeln, teilt das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit.