DGB-Bundesvorstand baut neues Domizil

Ausweichquartier für Berliner Büchergilde Buchhandlung

14. August 2017
von Börsenblatt
Die Büchergilde Buchhandlung am Wittenbergplatz muss für einige Jahre ihren angestammten Standort in der Kleiststraße verlassen – und ab 7. September in die nahe Welserstraße ziehen. Der Grund: Der Bundesvorstand des DGB lässt auf dem Gelände ein neues, größeres Gebäude errichten.

Die Liegenschaft an der Ecke Keith- und Kleiststraße aus der die Buchhandlung vorübergehend weichen muss, gehört dem DGB, dort ist etwa der Landesbezirk Berlin-Brandenburg der Gewerkschaft untergebracht. Nun will der Bundesvorstand des DGB, der in einem gemieteten Gebäude am Hackeschen Markt sitzt, mit dorthin ziehen. Das zu kleine Gebäude an der Kleiststraße mit bis zu neun Stockwerken soll daher abgerissen (eine Sanierung wäre ohnehin zu teuer gekommen) und durch einen größeren Neubau mit einem 14-stöckigen Turm ersetzt werden – die Nutzfläche damit von 5.800 auf rund 13.000 Quadratmeter steigen.

Ausweichquartier für die Büchergilde

In der mehrjährigen Bauphase müssen die Mieter in Ausweichquartiere ziehen: So auch die "Büchergilde Buchhandlung am Wittenbergplatz" (Kleiststraße 19−21), die 120 Quadratmeter Ladenfläche an dem "historischen Ort" bespielt, wie Geschäftsführerin Johanna Binger erläutert. Die Buchhandlung in einem Flachbau im Ensemble gibt es seit 1964, Johanna Binger hat sie 1999 übernommen. Die Bauzeit werde dreieinhalb bis vier Jahre betragen, fährt sie fort, für den Zeitraum habe sich glücklicherweise ein neuer Standort in der Nähe gefunden – um die Ecke, in der Welserstraße 28. Zu Fuß sei die Entfernung vom Wittenbergplatz zu beiden Geschäften etwa gleich weit, freut sich die Geschäftsführerin, das habe die Entscheidung für den neuen Standort erleichtert.

Interessante Kombination: Bücher und Musik

Bisher war in der Welserstraße das Plattengeschäft L&P Classics untergebracht, "ein tolles Fachgeschäft" (Johanna Binger), das eigentlich schließen wollte (etwa wegen abnehmender CD-Verkäufe). Nun wird es einen kleinen Teil der Buchhandlung weiter nutzen. Hauptmieter der Fläche ist die Buchhandlung. "Viele unserer Kunden sind ebenfalls Kunden bei L&P", so Johanna Binger, die sich durch die Kombination Synergieeffekte erhofft. Zudem denkt man an gemeinsame Veranstaltungen, bei denen Musik und Literatur verbunden werden sollen, um ein "noch interessanteres Angebot für unsere Kunden zu haben".

Eröffnung in der Welserstraße am 7. September

Dennoch werde der Umzug "eine große Umstellung für uns", räumt Johanna Binger ein. In der Kleiststraße hätte die markante Buchhandlung mit ihren drei großen Schaufenstern eine sehr starke Außenwirkung gehabt. In der Welserstraße mit 90 Quadratmetern Ladenfläche werde es etwas intimer – das Angebot und der Service sollen aber wie gewohnt erhalten bleiben, zumal alle festen Mitarbeiter mitkommen. Die Buchhandlung führt unter anderem das gesamte Programm der Büchergilde Gutenberg, dabei teilweise auch vergriffene Titel. Im Online-Shop kann aus dem allgemeinen Sortiment bestellt werden.

Beschäftigte oder Besucher des Gewerkschaftshauses schauten oft in der Buchhandlung vorbei – Johanna Binger hofft, diese Kunden auch in die Welserstraße zu locken sowie die über ganz Berlin verstreuten Stammkunden. Die Option, in einigen Jahren ins neue Gewerkschaftshaus zurückzuziehen, bestehe, berichtet Johanna Binger – vorgesehen sei eine 190 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss. Das alles hänge natürlich auch von der Miete ab und wie sich die Situation für den Buchhandel in den nächsten Jahren allgemein entwickle.

Zunächst steht jetzt einmal der Umzug ins neue Domizil an, für den der Eigentümer des Hauses einen auf Bücher-Umzüge spezialisierten Spediteur angeheuert hat. Dadurch ist am 1. und 2. September noch ein provisorischer Verkauf möglich, vom 4. bis 6. September ist die Buchhandlung geschlossen. Die Türen in der Welserstraße öffnen sich dann am 7. September.

Die neue Adresse (ab 7. September)

Büchergilde Buchhandlung am Wittenbergplatz
Johanna Binger GmbH
Welserstraße 28
10777 Berlin
Tel. 030/2181750
Fax 030/2111793
service@buchhandlung-binger.de