Die Buchhandlung Markus Idstein feiert den Fußballsommer auch im Schaufenster

Kickern und Tippen in Oestrich-Winkel

9. Juni 2016
von Börsenblatt
In Oestrich-Winkel im Rheingau ist rund um die Fußballeuropameisterschaft jede Menge los: Die Buchhandlung Markus Idstein hat ein EM-Schaufenster mit Kugelgrill, ­Bällen und Fußballbüchern gestaltet.

Die Buchhandlung Markus Idstein beteiligt sich am KNV-Gewinnspiel für 52 Fit-Mitglieder, das nicht nur im Laden, sondern auch auf Social-Media-Kanälen gespielt und von 5 000 Booklets in Form eines EM-Planers flankiert wird. "Wir haben außerdem einen kleinen Tischkicker aufgestellt; die Kinder spielen mit großer Begeisterung, aber auch die Eltern kicken mit", sagt Geschäftsführerin Conny Prinz. "Gestern war ein Vater mit seinen zwei Söhnen bei uns, die beiden wollten gar nicht mehr gehen."
In Eigenregie stemmt die Buchhandlung ein zusätzliches, eigenes Gewinnspiel: Kunden können tippen, wer Europameister wird. "Die Tipps nehmen wir online und im Laden bis zum Ende der Vorrunde an", erklärt Prinz. "Unter allen richtigen Einschätzungen werden die Bälle und der kleine Kugelgrill aus dem Schaufenster sowie Büchergutscheine verlost. Für alle, die falsch getippt haben, gibt es Trostpreise."
Außerdem lädt die Buchhandlung zu einer Antifußball-Veranstaltung unter dem Motto "Die völlig verrückte EM der Bücher" ein. Die Teilnehmer treten in Gruppen gegen­einander an und müssen mithilfe von Büchern (aus der Feder von Autoren aus EM-Teilnehmerländern) Fragen lösen, um "Tore" zu erzielen. Beispielsweise sind Buchstaben auf einer bestimmten Seite zu zählen. "Kleine Preise gibt es für alle, die Sieger erhalten Backbücher", so Prinz. 

Tippspiel und Antifußball-Abend

  • Aufwand: mittel. Gewinnspielmaterial kommt fertig vom Großhändler, Anti-Quiz und Tippspiel in Eigenregie erstellen
  • Kosten: Kugelgrill von Aldi, Deko von KNV, Kicker von Ebay
  • Mehrwert: Alle Kanäle werden bespielt, die Aktionen sorgen für Gesprächsstoff und Kundenbindung.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Markus Idstein

ConnyPrinz

info@buchhandlung-idstein.de