Die Sonntagsfrage

Mehr Bücher: Lohnt sich das, Herr teNeues?

26. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Umbau bei teNeues läuft auf Hochtouren: Das Kalendergeschäft wurde abgetrennt – nun konzentriert sich der Verlag auf sein Buchprogramm, erweitert es um neue Themen, investiert sogar in einen neuen Standort. Hendrik teNeues, geschäftsführender Gesellschafter, über seine Ziele, internationale Kontakte und die Stärken seines Vertriebs. 

Die Idee, unseren Verlag breiter aufzustellen, mit Augenmaß, den richtigen Themen und Autoren, hatten wir schon länger, aber durch die Trennung unserer Verlagsbereiche Kalender und Buch waren wir mit anderen Themen beschäftigt. Nun wollen wir unsere Stärken weiterentwickeln und setzen auf ein breiteres Spektrum an Inhalten, Formaten und Preisgruppen – über unsere Bildbände hinaus. Darüber hinaus haben wir uns mit Regina Denk, ehemals stellvertretende Verlagsleiterin bei der Verlagsgruppe Ganske (Gräfe und Unzer), auch in der Programmleitung verstärkt.

Da wir seit vielen Jahren international aufgestellt sind, ist unser Auslandsgeschäft nicht nur auf ausländische Lizenzpartner angewiesen. Wir erweitern unser Angebot von Fotografie, Design, Lifestyle, Automobil undsoweiter um Titel in Themenbereichen wie Essen, Trinken, Genuss, Mode, populäre Themen, werden zusätzlich allerdings durchaus auch Biographien und Sachbücher verlegen, in eingeführten Preissegmenten.

Die Inhalte sind bereits definiert, über Autoren werde ich hier jedoch noch nichts sagen: Es handelt sich in jedem Fall um Namen, die vielversprechend sind. Der Grund, warum das Programm in München entsteht,und wir damit also einen weiteren Standort aufbauen, ist einfach: München ist ein bewährter Verlagsstandort, ähnlich wie mittlerweile Berlin. Unseren Stammsitz in Kempen werden wir aber beibehalten.
 
Das Ziel ist, mit Qualität und einem breiteren Angebot  zu wachsen und unsere internationale Vertriebsstärke zu nutzen. Wir haben ein gutes Team und unsere Autoren sind lange bei uns, weil sie sich gut betreut fühlen. Wir machen gute Pressearbeit, Andrea Rehn ist seit vielen Jahren unsere engagierte und bewährte Expertin. Mit Michael Schönberger haben wir einen sehr motivierten Vertriebsleiter, der auch schon lange im Unternehmen ist.  

Wir sind schon immer vertriebsstark gewesen, aber hatten vielleicht eine leicht fehlende Sortimentsbreite. Das werden wir anpassen. Im Massenmarkt sehe ich uns dabei aber nicht, auch nicht im MA-Bereich (Modernes Antiquariat), in Nebenmärkten sind wir bereits gut vertreten. Im Buchhandel werden wir auch mit bisher unerwarteten Themenbereichen, Ladenpreisen und Formaten präsent sein. Wir freuen uns auf diese Herausforderung.

........................
boersenblatt.net-Archiv: