Die Sonntagsfrage

"Warum mischen Banken bei Buy Local mit, Herr Schäfer?"

27. Mai 2016
von Börsenblatt
Seit 2. Juni ist es soweit, der Verein Buy Local wird zur Genossenschaft umgebaut. Partner der Lokalisten sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Warum die dabei sind, erklärt Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal/Bretten im Kraichgau.

Die Buy Local-Initiative passt sehr gut zum genossenschaftlichen Geist der Volksbanken und Raiffeisenbanken: "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele" hat einer der Gründungsväter der Genossenschaften - Friedrich Wilhelm Raiffeisen - vor rund 150 Jahren formuliert. Wesentliches Ziel war es damals, die Existenz und Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Handwerkern, Händlern und Bauern in Deutschland zu retten. Dies wurde insbesondere durch - wir würden heute sagen - Bildung von Netzwerken vor Ort geschafft. Die Unternehmensform der Genossenschaft ist seit dieser Zeit und auch für die Zukunft eines der erfolgreichsten Organisationsmodelle der deutschen Wirtschaft. Zudem spielt die regionale Orientierung im Kaufverhalten der Kunden eine zunehmend wichtige Rolle, egal ob sie off- oder online mit ihren Händlern und Handwerkern in Kontakt treten möchten.

Der Buy Local eG wird es gelingen, sich als Dachmarke für das regionale Einkaufen und das Halten der Kaufkraft in den Regionen deutschlandweit zu etablieren. Und wir helfen dabei. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken werden hoffentlich in großer Zahl in Baden-Württemberg und bundesweit als Mitglieder der Buy Local eG beitreten und dieses genossenschaftliche Engagement auch ihren Firmenkunden sehr erfolgreich näherbringen. Bundesweit gibt es gut 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken mit über 11.000 Zweigstellen. Wir werden zunächst in Baden-Württemberg starten. Hier sind wir gut 200 genossenschaftliche Banken, von denen noch in 2016 ca. 50 Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Mitmachen bewegt werden sollen.

Die beteiligten Volksbanken und Raiffeisenbanken engagieren sich als Mitglieder der Genossenschaft Buy Local eG ideell und finanziell. Hauptziel ist das zügige Verankern der Grundidee von Buy Local in den Köpfen und Herzen von Händlern, Handwerkern und natürlich Kunden - dies in Baden-Württemberg und bundesweit. Natürlich werden wir unser Engagement mit unseren Bankkunden aktiv teilen. Unsere Überzeugung von der genossenschaftlichen Idee, die sich auch in unserem Mitmachen bei Buy Local ausdrückt, wird dadurch für unsere Mitglieder noch spürbarer werden. Und das sind alleine bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG schon über 48.000 Menschen, in Baden-Württemberg gar 3,7 Mio. Mitglieder. Ich selbst kaufe übrigens seit über 30 Jahren meine Bücher ausschließlich bei zwei lokalen Buchhandlungen in meiner Heimatstadt Bruchsal. Die Beratung ist exzellent und wenn Freunde für mich ein Buchgeschenk kaufen, muss es nie umgetauscht werden, denn dort kennen die Mitarbeiter/-innen meinen Geschmack.