Die Sonntagsfrage

"Was wollen Sie im Selfpublisher-Verband bewegen, Frau Nentwich?"

14. Dezember 2017
von Börsenblatt
Die Autorin Vera Nentwich hat Matthias Matting abgelöst und ist jetzt neue Vorsitzende des Selfpublishing-Verbands. Wird jetzt alles anders? Welche Ideen sie in ihrer Amtszeit umsetzen möchte, was sie sich von ihren Vorstandskollegen wünscht und wie die Mitglieder sich einbringen können, erklärt sie in der Sonntagsfrage.

Wir haben im letzten Jahr bereits einen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Diesen gilt es nun fortzusetzen und weiter zu intensivieren. Dazu gehört im Wesentlichen eine stärkere Sichtbarkeit des Verbandes und seiner Anliegen. Wir möchten erreichen, dass Selfpublishing in allen Bereichen als gleichberechtigter Teilnehmer am Buchmarkt betrachtet wird und die Hürden, die noch in diversen Köpfen stecken, mehr und mehr abgebaut werden.

Insofern wird nichts umwälzend anders, sondern eher organisch weiterentwickelt. So haben wir im letzten Jahr begonnen, den Austausch unter den Mitgliedern zu unterstützen, z.B. in dem sich an immer mehr Orten Regionaltreffen entwickeln. Wir gehen diesen Weg konsequent weiter und erweitern ihn durch Online-Möglichkeiten und durch Weiterbildungsangebote. Zudem intensivieren wir unsere Präsenz auf den Branchentreffpunkten, den Buchmessen, um hier sichtbarer zu werden und der Branche zu zeigen, dass Selfpublishing immer stärker wird. Dazu möchten wir auch engere Beziehungen zu den Unternehmen aufbauen, die im Bereich Selfpublishing tätig sind. Wir würden uns wünschen, dass letztlich alle relevanten Unternehmen sich uns als Fördermitglied anschließen, so dass wir eine Art Forum zum Selfpublishing im deutschsprachigen Raum aufbauen können.

Mit meinen Vorstandskollegen pflege ich bereits eine vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit, die wir sicher auch in diesem Jahr fortsetzen werden. Auf unsere Mitgliederversammlung haben sich zudem bereits viele Mitglieder bereit erklärt, einzelne Aufgaben zu übernehmen. Dies freut mich sehr, denn nur so kann ein rein ehrenamtlich geführter Verband lebendig bleiben und sich erfolgreich weiterentwickeln. Letztlich ist jeder Verband immer nur das, was seine Mitglieder daraus machen. Da Selfpublisher von Natur aus gewohnt sind, Initiative zu ergreifen, können wir da auf eine starke Mitgliedschaft zugreifen, die gerne auch noch wachsen darf. In diesem Jahr haben wir die Zahl der Mitglieder nahezu verdoppelt auf nun mehr über 300. Wir haben uns als Ziel gesetzt, in 2018 die nächste Hunderterstufe, die 400, zu überwinden. Dies gibt uns nicht nur eine stärkere Stimme, sondern erweitert auch unsere Möglichkeiten, sowohl finanziell als auch personell.

Persönlich freue ich mich sehr auf die Arbeit. Ich habe das zu Ende gehende Jahr bereits als große Bereicherung erlebt und bin sehr gespannt, welche neuen Erfahrungen das kommende Jahr für mich und den Verband bringen wird. Ich habe so viele interessante und inspirierende Menschen kennengelernt. Dies ist auch für mich als Autorin ein reiner Energieschub. Ich bin sicher, dass wir zum nächsten Jahresende feststellen werden, dass Selfpublishing wieder einen Schritt dorthin gemacht hat, wo es hingehört: mitten in den Buchmarkt.