Die Sonntagsfrage

Welche Rolle spielt Mobile Commerce im Weihnachtsgeschäft, Herr Duscha?

27. November 2011
von Börsenblatt
Immer mehr Bundesbürger besitzen Smartphones oder Tablet PCs, immer mehr Unternehmen experimentieren mit QR-Codes. Nutzen die Kunden 2011 auch mobile Kanäle für ihre Weihnachtseinkäufe? Antworten von Andreas Duscha, Leiter des E-Commerce-Center Handel in Köln.

„Mobile Commerce wird aus Expertensicht bereits seit einigen Jahren großes Potenzial zugesprochen. Durch die stark zunehmende Verbreitung von Smartphones sowie von Verträgen mit Internet-Flatrate ist es aus meiner Sicht nun tatsächlich soweit: Mobile Commerce steht vor der Tür.

Somit wird das mobile Internet bereits einen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft 2011 nehmen – wahrscheinlich jedoch eher im stationären Handel, als im Online-Shopping von unterwegs.   Smartphones bringen das Internet ins Ladengeschäft.

Damit erhöht sich der Wettbewerbsdruck noch einmal dramatisch. Kunden können vor Ort die Preise mit denen anderer Händler in der Umgebung und im Internet vergleichen – und tun dies bereits ausgiebig, wie zum Beispiel die aktuelle Studie „Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Konsumentenverhalten im Wandel“ des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH zeigt.

Zudem können sie sich direkt vor Ort über Bewertungs- und Informationsportale ein fundiertes Bild über die gewünschten Produkte machen und somit ihre Informations- und Verhandlungsposition gegenüber Verkäufern stärken. Smartphones bieten aber gerade für den stationären Einzelhandel auch die große Chance, potenzielle Kunden „in der Nähe“ anzusprechen und mit individuellen Angeboten in sein Ladengeschäft zu führen.

Der amerikanische Elektronik-Anbieter „Best Buy“ ist in diesem Segment Vorreiter. Er versteht es, das Potenzial, über das Smartphone zielgerichtet zu informieren und zum Kauf zu animieren, anzugehen und auszuschöpfen – beispielsweise durch den Einsatz mobiler Barcodes. Das Informations- und Kommunikationsverhalten potenzieller Kunden ändert sich drastisch – nun liegt es in den Händen jedes Einzelhändlers, angemessen darauf zu reagieren, um neue Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden."