Die Sonntagsfrage

Wie kam es zum „Diner en blanc“ in Ihrer Buchhandlung, Frau Rempe?

31. August 2014
von Börsenblatt
Alexandra Rempe (Miss Marple's Buchladen) feierte mit ihren Kunden ein festliches Abendessen im französischen Stil - und alle trugen Weiß. Wie es dazu kam, erklärt die Buchhändlerin in unserer Sonntagsfrage.

Anstoß für unser „Diner en blanc“ war die Themenwoche der Vorsicht Buch Kampagne „Urlaub-im-Kopf“. Wir hatten eines der drei Sorglospakete gewonnen und bekamen das Urlaubsland Frankreich zugeteilt.

Die unglaublich großzügige Unterstützung des Börsenvereins und der damit verbundenen Annehmlichkeiten wie die, der Betreuung durch eine Werbeagentur und einer PR-Agentur haben es uns leicht gemacht unsere Phantasie auf Reisen zu schicken und unsere Kunden mitzunehmen.

Viel Arbeit nahmen uns die beiden Agenturen ab und erstellten uns ein passgenaues Konzept. Man ließ uns aber auch so viel Mitspracherecht wie wir wollten und ging auf unsere Wünsche ein. So konnte mit Hilfe von 100 Lavendelpflanzen meine Buchhandlung sowohl optisch als auch durch deren Duft in ein Lavendelfeld verwandelt werden.

Zum Höhepunkt der Woche zelebrierten wir das „Diner en blanc“. Diese Veranstaltung war so schnell wie kaum eine andere ausgebucht. Wir mussten sogar ein paar Absagen erteilen. Gegen 18 Uhr noch zu Ladenöffnungszeiten begannen wir mit einem Sektempfang, so konnten alle in Ruhe eintreffen, sich unterhalten und an der vorbereiteten Tafel, bzw. an den Tischen Platz nehmen.

Durch die weiße Kleidung hatten alle gleich ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl. So verflog die Zeit bis zum Beginn der Lesung wie ein Wimpernschlag.

Herr Schönfelder, in der Region als Radiomoderator bekannt, gab dann eine deutsch/französische Lesung mit kurzweiligen Erzählungen, Lyrik und natürlich einem Kapitel aus dem kleinen Prinzen.

So war nun eine weitere Stunde vergangen und wir saßen beisammen wie eine große Familie auf einem französischen Weingut. Lachten, tranken und genossen nun im Anschluss das Buffet.

Ein Abend so schön wie kaum eine andere Veranstaltung es je war.

Neugierig geworden? Bilder vom Diner en blanc gibt es uner www.miss-marples-buchladen.de