Die Sonntagsfrage

"Versalzen die MA-Titel nicht Ihre eigene Suppe?"

19. Juni 2015
von Börsenblatt
Gräfe und Unzer startet im Herbst das neue Label "König & Berg" – spezialisiert auf preisgünstige MA-Titel. Wie dieses zum Verlag passt, was sich GU davon verspricht, erläutert Jan Wiesemann, Vertriebsleiter Buchhandel.

"Natürlich versalzen wir uns die Suppe nicht. Die Marke GU lebt eigenständig und mit großem Abstand zu MA und hat große Flächen in den Fachabteilungen. Das Menü erhält aber ein paar Gänge mehr: Durch Wertschöpfung aus Nutzung vorhandener Inhalte. Nur durch sehr niedrige Produktionskosten und hohe Umsatzzuwächse lässt sich MA bedienen, das ist allgemein bekannt. Wir sind froh, dass wir zum einen über all die Jahre hinweg so viele unterschiedliche Substanzen geschaffen haben und zum anderen in neue Technologien wie Contentdatenbanken investiert haben. Nun können wir aus dem reichhaltigen Fundus immer wieder neue Titel und Themen bespielen. Allerdings nicht als Original- und Neusubstanz bei GU sondern als Zweitverwertung unter dem neuen Label "König & Berg". Dabei handelt es sich um neu zusammengestellte Inhalte. Mit dem Gedanken MA-Titel aufzulegen, haben wir uns schon länger beschäftigt, haben uns auch das Marktumfeld angeschaut.

Es ist ja auch ein völlig anderer Marktplatz, auf dem sich bisher viele andere Verlage, nicht aber der Ratgeber-Marktführer Gräfe und Unzer selbst präsentiert hat. Wir stehen hier im Wettbewerb zu Anbietern des Modernen Antiquariats, und MA heißt: "Viel Buch für wenig Geld". Das bedeutet auch einen ganz anderen Platz in oder vor der Buchhandlung, an dem wir bislang noch nicht so präsent waren, und eine ganz andere Zielgruppe: Smartshopper und Schnäppchenjäger. Hier punkten Programme, die als Spontankaufartikel ohne Beratungsgespräch lukrative Zusatzumsätze versprechen und dazu eine beste Verkäuflichkeit bieten, etwa durch überzeugende Inhalte und eine profunde Vorauswahl an Themen mit Bestsellerpotenzial. Das wollen wir mit König & Berg erreichen.

Eine Marke wie GU setzt mit höchsten Qualitätsanforderungen an Originalität, Inhalt und Ausstattung auf ganz andere Zielgruppen und wird ja auch fast ausschließlich in der Fachabteilung angeboten. Die Produkte im MA funktionieren vor allem über den Preis und sie stehen genau dort, wo alle vorbei müssen: Im Eingangsbereich."

Die ersten vier König & Berg-Titel zum Preis von 4,99 Euro sollen im August erscheinen − die Titel lauten: Backen, Schnelle Küche, Smoothies und Vegetarisch.