Die Sonntagsfrage

"Warum ist der unabhängige Buchhandel so unverzichtbar, Frau D'Aprix Sweeney?"

24. Juni 2016
von Börsenblatt
Ihr Debüt ist in den USA weit nach oben geschossen, im Herbst erscheint das Debüt von Cynthia D'Aprix Sweeney (55) unter dem Titel "Das Nest" bei Klett Cotta. "Booksellers rock", meint Sweeney. In der Sonntagsfrage erklärt sie, was sie damit meint, und warum der unabhängige Buchhandel unverzichtbar ist.  

Der unabhängige Buchhandel hat eine Aufgabe, die von unschätzbarem Wert ist, nämlich Bücher hinaus in die Welt zu bringen. Buchhändler und Buchhändlerinnen haben eine immense Leidenschaft fürs Lesen. Sie selbst, ihre Kunden und Autoren glauben an handverkaufte Bücher. Sie alle sind die Gestalter des literarischen Lebens.

Die Gänge einer Buchhandlung entlangzuwandern ist mein liebster Zeitvertreib und ich profitiere jedes Mal, wenn ich in einen Buchladen gehe. Ich finde Dinge, von denen ich nicht erwartet habe, sie dort zu finden und gehe mit Büchern nach Hause, von denen ich mal gelesen habe, sie aber dann vergessen hatte oder von denen ich noch nie gehört hatte. Der Vorteil vom unabhängigen Buchhandel ist, dass dieser viel besser als die großen Ketten kundenorientiert handeln kann und persönliche Erfahrungen liefern kann. Die Buchhändler und Buchhändlerinnen lernen ihre Kunden kennen und können ihnen wertvolle Empfehlungen geben.

Zusätzlich macht die Tatsache, dass unabhängige Buchhandlungen Diskussionen und andere Veranstaltungen organisieren, sie zu einem Treffpunkt und Ort des Austausches für alle literarisch Interessierten in ihrer Umgebung. Sie sind ein äußerst lebendiger Teil der Literaturszene. Die Frage, was meine Lieblingsbuchhandlung auszeichnet, könnte ich nicht beantworten, denn ich liebe jede einzelne Buchhandlung, die mein Lese-Lebenin den letzten Jahrzehnten geprägt hat. Eigentlich träume ich davon, eines Tages selber eine Buchhandlung aufzumachen, aber ich habe bereits einen Job. Buchhandlungen in Deutschland kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ich freue mich darauf, dies in naher Zukunft zu ändern.