divibib und US-Distributor Baker & Taylor kooperieren

Englischsprachige E-Books für die Onleihe

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Nutzer der Onleihe können sich freuen: Während der BookExpo America haben die divibib und US-Distributor Baker & Taylor einen Vertrag unterschrieben. Basis der Kooperation ist die Nutzung englischsprachiger E-Books für alle Kunden der Onleihe. Die Kooperation soll sich in der ersten Phase auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beziehen, später aber auch auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden.

Baker & Taylor verfügt über einen umfassenden Katalog englischsprachiger Titel - rund 1 Million Titel vor allem im Publikumsbereich, die nun gemeinsam mit der divibib für die öffentlichen Bibliotheken in Europa zugänglich gemacht werden sollen. Derzeit befinden sich beide Unternehmen in technischen Abstimmungsarbeiten, um das Angebot im zweiten Halbjahr 2014 den Kunden öffentlicher Bibliotheken zugänglich zu machen. Voraussichtlich im dritten Quartal, spätestens zum Jahresende soll der Vorgang abgeschlossen sein.

„Das Angebot wird dann allen teilnehmenden Onleihe-Bibliotheken zur Verfügung stehen", freut sich Jörg Meyer, Geschäftsführer der divibib. „Damit können wir den Wunsch unserer Kunden nach attraktiven englischsprachigen Titeln umfassend und zeitnah erfüllen", so Meyer - die Nachfrage sei groß. „Die Zusammenarbeit mit der divibib, um die Verfügbarkeit englischer E-Books zu erhöhen, ist für uns eine natürliche Erweiterung unserer Services", sagte George Coe, Präsident und Geschäftsfüh-rer von Baker & Taylor. „Wir sind begeistert von der Kooperation mit der divibib und der Möglichkeit, Europas öffentlichen Bibliotheken englische E-Books anzubieten."