DK baut Kinderbuch aus

Erstlesebücher für "Superleser!"

31. März 2015
von Börsenblatt
DK startet im Juni die Erstlesereihe "Superleser!" in drei Lesestufen mit 12 Bänden. Für den Verlag ist es der Einstieg in das Erstlesesegment. Auf der Jugendbuchmesse in Bologna stellte Programmchefin Monika Schlitzer die ersten Prototypen vor.

DK verbindet kurze erzählende Texte mit klassischen Sachbuchelementen, auch drei Geschichten zu den Themenwelten Star Wars und Lego Friends sind Teil des ersten Programms.

Zu jeder Lesestufe erscheinen beim Start vier Bände: Piraten- und Ritter-Abenteuer ebenso wie Tierthemen von Welpen bis Ponys. Die erzählenden Texte werden mit Textsorten wie Infotafeln, Briefe, Zeitleisten und Steckbriefe kombiniert. Es sind Rezepte, Spiel- und Bastelanleitungen enthalten, am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz, das auf spielerische Weise das Textverständnis überprüfen soll. Die Reihe basiert auf einem Konzept des britischen DK Verlags, wurde aber für deutschsprachige Kinder von DK in München aus „maßgeschneidert".

„Alle Texte wurden neu geschrieben", erklärte Monika Schlitzer in Bologna. „Wir haben Grundschullehrer dazugeholt und prüfen lassen, und wir haben Grundschullehrer als Redakteure." Auch die Typografie wurde neu gestaltet, das Format der Bücher ist zudem größer als in Großbritannien.