dtv regelt Nachfolge von Bernd Blüm

Michael Braun komplettiert Geschäftsführung

4. Oktober 2017
von Börsenblatt
Die Gesellschafter des dtv haben Michael Braun (57) in die Geschäftsführung des Münchner Verlags berufen − und mit vielfältigen Aufgaben betraut. Ab 1. Januar 2018 wird er die Ressorts Vertrieb, Herstellung, Finanzen, Controlling, Personal & Recht und IT verantworten. Damit ist die Geschäftsführung des dtv wieder komplett.

Das teilte der Münchner Verlag mit. Michael Braun kommt aus den Zeitungsbereich. Bei DuMont ist er seit 2012 Kaufmännischer Geschäftsführer des DuMont Berliner Verlags und des Morgenpost Verlags. Dazu gehören die "Berliner Zeitung", der "Berliner Kurier", das "Berliner Abendblatt" sowie die "Hamburger Morgenpost". Zuvor arbeitete er in der Geschäftsleitung des Druck-und Verlagshaus der "Frankfurter Rundschau" als Kaufmännischer sowie Personalchef. Seine Karriere begann er nach dem Psychologiestudium in der Industrie.

Verlegerin Claudia Baumhöver freut sich auf den erfahrenen Kollegen an ihrer Seite: "Mit Michael Braun gewinnen wir einen ausgewiesenen Medienspezialisten mit umfassenden Kenntnissen, wie Medienunternehmen sich für die Veränderungen im Markt erfolgreich aufstellen. Darüber hinaus besitzt er viel Erfahrung in der digitalen Transformation von Verlagen und hat eine hohe persönliche Affinität zum Buch."

Michael Braun freut sich auf die Aufgabe, "diesen renommierten Publikumsverlag mit seinem attraktiven Programm und seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftsfähig zu machen. Gemeinsam werden wir Bestehendes weiterentwickeln und die Digitalisierung vorantreiben. So bleiben wir wirtschaftlich und publizistisch erfolgreich."

Wie geplant hat Interims-Geschäftsführer Martin Beck seinen Einsatz für den dtv am 29. September beendet. Die Gesellschafter und die Verlegerin Claudia Baumhöver bedanken sich bei ihm für seine erfolgreiche Führung der Geschäfte in der Übergangszeit seit Anfang des Jahres.

Der vorige kaufmännische Geschäftsführer Bernd Blüm hatte das Unternehmen Ende 2016 verlassen (siehe Archiv: "Bernd Blüm verlässt dtv").