E-Book-Nacht im Buchhaus Voss auf Sylt

Digitale Fragestunde

12. Mai 2016
Tamara Weise
Das Buchhaus Voss auf Sylt hat für seine Kunden eine E-Book-Nacht organisiert. Unterstützung kam von Libri und der Stadtbibliothek.

Den Namen Voss kennt auf Sylt jeder – das Unternehmen verkauft nicht nur Bücher und kleine Geschenke, sondern auch Büromaterial, Bürotechnik und Tabakwaren. Eines allerdings hatte sich noch nicht weit genug herumgesprochen: Das Buchhaus Voss versteht auch einiges vom digitalen Lesen, von Lese-Apps und E-Readern, Cloud-Services, Hotspots, Abo-Modellen.

Ihr könnt das auch? 
Damit genau dieses Angebot bekannter wird, hat das Sortiment schon einiges unternommen: seine Kunden angesprochen und Newsletter verschickt, es ihnen groß im Schaufenster präsentiert und sie erstmals auch zu einer ­E-Book-Nacht eingeladen. Schon Wochen vorher war die Veranstaltung Inselgespräch; Voss hatte in der Fußgängerzone einen großen Aufsteller positioniert und von Libri vorbereitete Flyer verteilt, die örtliche Presse berichtete.
Das Buchhaus Voss gehört zu den rund 600 Sortimenten, die aktuell über das Barsortiment Libri an die Tolino-Allianz angebunden sind. Trotzdem stand der E-Reader nicht im Zentrum der E-Book-Nacht: "Wir wollten mit unseren Kunden ganz allgemein über das digitale Lesen ins Gespräch kommen und uns ­ihnen als Spezialisten empfehlen, nicht nur über den Tolino reden", sagt Teamleiterin Wiebke Hübner. Und genau so lief es dann auch. Hübner zufolge meldeten sich rund 30 Kunden an, alle im fortgeschrittenen Alter, gut zwei Stunden gab es für sie dann Programm: Zuerst besprach Ralf Schiering, Tolino-Berater von Libri, mit den Gästen das große Ganze, anschließend konnten sie verschiedene E-Reader testen, Lese-Apps ausprobieren und ihre Fragen loswerden – bei den Mitarbeitern der Buchhandlung und dem Chef der Stadtbibliothek, mit dem Voss auch bei anderen Themen kooperiert. Was Schiering selbst am besten gefiel: dass sich die Buchhandlung vor ihren Kunden als ernstzunehmender E-Profi zeigen konnte. "Die meisten Fragen, und es waren wirklich viele, drehten sich ums digitale Lesen, wo man Inhalte herbekommt, wie die Cloud oder die Onleihe der Bibliotheken funktionieren."
Für das Buchhaus Voss blieb der Aufwand gering: Vorbereitet wurde die E-Book-Nacht in erster Linie von Libri und Ralf Schiering; Voss setzte sie dann lokal um. Demnächst soll es die Veranstaltung auch zum Nachmachen geben (im Paket mit Marketingmaterial und Ralf Schiering als Experte; Preis noch offen).

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhaus Voss

WiebkeHübner

buchhaus@vosssylt.de