e.o.plauen-Preis an Barbara Henniger

Erstmals wird eine Frau ausgezeichnet

23. August 2017
von Börsenblatt
Barbara Henniger erhält den 8. e.o.plauen-Preis der Stadt Plauen. Die Fach-Jury hatte sich entschieden, 2017 erstmals eine Frau für ihr zeichnerisches Werk mit dem "Oscar der Cartoonisten" auszuzeichnen.

Die Stadt Plauen und die e.o.plauen-Gesellschaft verleihen ihn der Karikaturistin am 16. September beim Festabend im Vogtlandtheater. "Mit e.o.plauen bin ich praktisch groß geworden, mit ihm verbindet mich viel. Auch sympathisiere ich mit dem Widerborstigen in seinem Strich. Ich zeichne ja auch mit Feder und muss so das Papier spüren", freut sich Henniger über die Auszeichnung.

Die 1938 in Dresden geborene Barbara Henniger gehört zu den bedeutenden Karikaturistinnen im deutschsprachigen Raum mit einem vielgestaltigen Gesamtwerk von Karikatur bis Comic. Von 1956 bis 1958 studierte sie Architektur an der Technischen Hochschule Dresden, im Anschluss folgte die Ausbildung zur Journalistin und die Tätigkeit bei der Dresdner Tageszeitung "Sächsisches Tageblatt". 1967 zog sie nach Strausberg bei Berlin, seither arbeitet sie als freischaffende Karikaturistin. Schon zu DDR-Zeiten veröffentlichte sie im "Eulenspiegel"; bis heute widmet sie sich politischen und gesellschaftlichen Themen und insbesondere der Rolle der Frau in der Gesellschaft.