Edel AG

Bernd Hocke wechselt in die Holdinggesellschaften von Michael Haentjes

30. Juni 2016
von Börsenblatt
Bernd Hocke, bisher bei der Edel AG als General Manager u.a. für die Unternehmenskommunikation zuständig, wechselt zum 1. Juli als Geschäftsführer in die Holdinggesellschaften des Edel-Hauptaktionärs und CEO Michael Haentjes. Hockes Position bei Edel wird nicht neu besetzt, teilen die Hamburger mit.

Das Unternehmen hatte bereits im Frühjahr bekannt gegeben, dass Michael Haentjes in wenigen Jahren die Geschäfte der Edel AG an seinen Sohn Jonas Haentjes übergeben wird − um sich vermehrt seinen Unternehmen außerhalb der Edel AG widmen zu können. Diese sind in mehreren Holdings gebündelt und umfassen, neben Immobilien in  Hamburg, Unternehmungen in den Bereichen industrielle Lebensmittelerzeugung, Landwirtschaft und Grundstücks- sowie Projektmanagement im In- und Ausland.
 
Den für diese Aktivitäten anfallenden umfangreichen Organisations-, Planungs-, Finanzierungs- und Verwaltungsaufwand wird Bernd Hocke als Geschäftsführer übernehmen. Bereits ab dem 1. Juli wird der Betriebswirt von Neumühlen aus die Geschäfte für Haentjes führen. Hocke war 21 Jahre in unterschiedlichen Bereichen für die Edel AG tätig. Er leitete unter anderem das Rechnungswesen und war Treasurer, Unternehmenssprecher sowie Chefredakteur des hauseigenen b2c-Magazins "prego:".

"Es hat eine Menge Kraft gekostet, mich von Edel loszureißen", erklärt Bernd Hocke. "Aber Michael und ich haben einen umfangreichen Plan, wie wir seine Geschäfte auf- und ausbauen können. Das wird eine Menge Vergnügen machen und mir ein wenig mehr meiner betriebswirtschaftlichen Kernkompetenz abfordern."

Michael Haentjes betont, dass er seit Langem auf die Hockes Fachkompetenz in vielen Bereichen vertraut, seine Zuverlässigkeit und Konsequenz. "Ich freue mich sehr auf die weitere gemeinsame Zeit", so Haentjes.