Edel startet neues Digitallabel

edel & electric mit erstem Programm

5. Oktober 2015
von Börsenblatt
Heute startete unter der Leitung von Verlegerin Karla Paul das Programm des Digitallabels "edel & electric", das Teil der Edel Germany GmbH ist.

Das Label edel & electric veröffentlichte heute unter der Leitung von Karla Paul, die seit Mai 2015 für die Verlagsleitung von Edel eBooks zuständig ist, das erste Programm mit insgesamt vier Titeln. Die Verlegerin konnte neben Bestsellerautor Markus Heitz auch Richard Lorenz, Candy Bukowski und Tina Voß für den Verlag gewinnen. Das neue Label wird parallel zu Edel eBooks existieren.

"edel & electric ist der Beginn eines sich stetig transformierenden Digitalprojekts rund um Literatur. Wie werden wir digital schreiben, verkaufen und lesen? − all dies ändert sich, und wir möchten begleiten sowie vorangehen. Der Verlag ist der erste Schritt und ein wichtiger Teil davon, er wird in den kommenden Monaten und Jahren um weitere Stationen und Felder ergänzt", so die Verlegerin. 

Pressereferentin Laura Sonnefeld präzisiert noch einmal: "Wir sind ein sich transformierendes Literaturprojekt. Das heißt, wird sind offen für Formate, Formen und Ideen." Bedeutet das für die Leser, dass sie einen Monat ein eBook von edel & electric und in einem anderem Monat ein Hörbuch vom Digitallabel erwerben können? Möglich – wobei man sich allerdings nicht auf einen monatlichen Veröffentlichungsturnus festlegen möchte. Zunächst einmal arbeite man an einem erfolgreichen Programmstart und weiterhin an den digitalen Entwicklungen, so Laura Sonnefeld weiter.

Neben der Literatur wird edel & electric mit Apps oder Veranstaltungsreihen auf jeden Fall weitere digitale Erlösmodelle entwickeln.