Ein Jahr Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN)

Christian von Aster ist 100. Mitglied

15. November 2016
von Börsenblatt
Genau vor einem Jahr wurde das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) gegründet − aktuell wurde mit dem literarischen Phantasten Christian von Aster das 100. Mitglied aufgenommen. Auch für das zweite Jahr hat sich PAN viel vorgenommen: Im März ist etwa eine Phantastik-Autoren-Lounge auf der Leipziger Buchmesse geplant.

Am 15. November 2015 hatten in Köln fünfzehn Autoren und Autorinnen das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V. gegründet. "Unsere Vision war, der Phantastik eine starke Stimme zu verleihen", so Vorstandsvorsitzende Diana Menschig, im aktuellen Resümee. "Nach einem Jahr wissen wir nicht nur, dass diesen Wunsch viele teilen, wir haben auch festgestellt, dass unser Genre noch facettenreicher und vielfältiger ist, als wir alle dachten. Die Phantastik in Deutschland weiß, sich Gehör zu verschaffen. Wir sind über das Vertrauen der vielen deutschsprachigen Phantastik-Autorinnen und -Autoren sehr dankbar."

Das zweite große Ziel war ein Branchentreffen der phantastischen Literaturszene, um den literarischen Diskurs über das Genre in Gang zu setzen − das erste fand im April in Köln statt. Es sollte keine Convention sein, sondern eine Fachkonferenz. "Die positiven Kritiken der Teilnehmer aus Verlagen, Agenturen und Autorenschaft geben uns Recht", sagt Vorstandsmitglied Annika Sylvia Weber: "Das Feedback war überwältigend."

In der ersten Anmeldephase für das Branchentreffen 2017 in Berlin hätten sich bereits mehr als fünfzig Teilnehmer registriert – bevor das Programm feststeht, heißt es weiter.

"Wir dachten bei der Gründung, dass wir gut wären, wenn wir bis Jahresende 2016 vielleicht 70 Mitglieder hätten", so Schatzmeisterin Lena Falkenhagen. "Und uns freut besonders, dass der einhundertste Mitgliedsantrag ausgerechnet von Christian von Aster stammt, dem Wortmagier der deutschen Fantasy. Wenn jemand in seinen Werken aufzeigt, dass deutsche Phantastik Humor, Eleganz, Kreativität und literarische Qualität vereinen kann, dann er."

Spektrum wird ausgeweitet

Für das zweite Jahr des Vereins habe man sich viel vorgenommen, so Diana Menschig. Neben dem Branchentreffen plane man gerade die Phantastik-Autoren-Lounge auf der Leipziger Buchmesse. Zudem soll eine Nachwuchsförderung starten. PAN werde auch im Jahr 2017 "für einige Überraschungen gut sein", kündigt Menschig an.