Einbruch in der Buchhandlung Köhl

Massive Stahltür aufgehebelt

6. Februar 2015
von Börsenblatt
Vergangene Woche haben Unbekannte die Eingangstür der Buchhandlung Köhl an der Bonner Straße in Erftstadt mit roher Gewalt aufgebrochen. Sie stahlen Geld aus einer Vorverkaufskasse und einer Briefmarkenkasse.

Danach wurden weitere Türen im Geschäft, darunter eine massive Stahltür, aufgehebelt. Nach Angaben von Inhaber Rolf Köhl war "glücklicherweise außer einer Vorverkaufs- und Briefmarkenkasse kein Geld vorhanden, und an anderem hatten die Täter anscheinend kein Interesse". Außer den Türen und Schlössern wurde sonst nichts weiter verwüstet.
"Es ist erschreckend, mit welcher Leichtigkeit gut verschlossene Türen aufgebrochen und zerstört wurden. Um solchen Schaden zu vermeiden, sollte man im Laden einfach alles offen lassen, denn laut Polizei kennt, wer einmal drinnen ist, keine Hindernisse mehr", sagte Inhaber Rolf Köhl, der häufig noch bis weit in die Nacht in seiner Buchhandlung arbeitet. "Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich vor Ort von den Tätern überrascht worden wäre."