Einreichfrist zum BEO 2016

Herausragende Kinderhörbücher gesucht

29. Februar 2016
von Börsenblatt
Vom 1. bis 31. März können Verlage ihre Hörproduktionen für den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2016 einreichen. Die Auszeichnungen werden im November in Hamburg überreicht.

Der Deutsche Kinderhörbuchpreis 2016 wird in drei Kategorien (nach Alter) vergeben:

Kategorie I: 0 – 6 Jahre Kategorie II: 7 – 11 Jahre Kategorie III: Ab 12 Jahre

Neben dem bewährten Kinderjury-Preis, den eine Schulklasse im Rahmen eines Projektes zur kulturellen Bildung ermittelt, wird in diesem Jahr das "Beste Hörspiel für Kinder/Jugendliche" mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5.000 Euro in den Alterskategorien I-III dotiert sowie mit jeweils 3.000 Euro für den Sonderpreis und den Kinderjury-Preis.

Die Jury

Eine Fachjury ermittelt die Longlist, die Shortlist und die Preisträger. Der BEO-Jury 2016 gehören an:

Christian Bärmann (Journalist, BÜCHER, Hannover) Volker Bernius (hr2-Bildung und Kultur, Stiftung Zuhören, Frankfurt a.M.) Georg Cadeggianini (Journalist/Autor, München) Ines Dettmann (Junges Literaturhaus, Köln) Heide Germann (Rezensentin, Darm­stadt) Dr. Felix Giesa (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung/ALEKI, Universität zu Köln) Verena Hoenig (Kulturjournalistin, Referentin, Eltville am Rhein) Lothar Sand (Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt a.M.). Barbara Stoll (Buchhändlerin, LüneBuch, Lüneburg).

Termine

Die Longlist wird Mitte Juli veröffentlicht, die Shortlist in der zweiten Septemberhälfte, die Preisträger werden Ende Oktober bekanntgegeben. Die BEO-Gala 2016 ist wiederum für den November in Hamburg vorgesehen.

Teilnahmebedingungen

Hörbuchverlage mit Produktionen aus dem Bereich Kinderhörbuch, die als physisches Produkt im Buch- oder Tonträgerhandel erhältlich sind, können Titel anmelden. Eine Meldung der Produktion beim VLB (ISBN-Nr.) ist Voraussetzung für die Teilnahme. Eingereicht werden können Lesungen, inszenierte Lesungen und Sachhörbücher. Reine Lieder-CDs sind ausgeschlossen. Hörspiele sind in diesem Jahr nur in der Sonderpreis-Kategorie einzureichen. Zugelassen für den Deutschen Kinderhörbuchpreis 2016 sind Titel aus dem Herbstprogramm 2015 und dem Frühjahrsprogramm 2016.

Für die Alterskategorien und den Sonderpreis können pro Verlag jeweils zwei verschiedene Titel vorgeschlagen werden. Der Kinderjury-Preis wird aus der Longlist der Alterskategorie II (7−11 Jahre) bestimmt, daher reichen Verlage hierfür nicht gesondert Produktionen ein.

Einzureichen sind für die Alterskategorien sowie den Sonderpreis je 10 Exemplare eines Titels, mit digital ausgefülltem Ausschreibungsformular (Ausdruck sowie als Datei) nebst Datenträger mit Cover-Abbildungen und Hörproben im mp3-Format (2 Min., mindestens 128 kb/s) bei:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Verlegerausschuss – Frau Petra Fust
Stichwort: BEO – Deutscher Kinderhörbuchpreis 2016
Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main
Email: Fust@boev.de

Die Ausschreibungsunterrlagen sind erhältlich über fust@boev.de oder miriam.moellers@kinderhoerbuchpreis.de und in Kürze unter www.kinderhoerbuchpreis.de

Zum Preis

Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins "Kinder hören e.V." und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organi­satorisch unterstützt.