Einzelhandel in den USA

Buchhandel setzt im Oktober weniger um

14. Dezember 2016
von Börsenblatt
Der stationäre US-Buchhandel hat im Oktober 1,0 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vergleichsmonat des Vorjahrs, das geht aus vorläufigen Zahlen des U.S. Census Bureau hervor. Kumuliert ergibt sich für die ersten zehn Monate jedoch weiterhin ein Umsatzplus.

Das U.S. Census Bureau hat für das US-Sortiment im Oktober einen vorläufigen Umsatz von 774 Millionen Dollar (circa 728 Millionen Euro) ermittelt, ein Prozent weniger als im Vorjahresmonat (782 Millionen Dollar).

In den ersten zehn Monaten des Jahres hat der stationäre Buchhandel damit einen Umsatz in Höhe von rund 9,8 Milliarden Dollar erzielt, das waren 3,6 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode (9,4 Mrd. Dollar).

Im gesamten Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) erhöhten sich die Einnahmen im Oktober (362,4 Mrd. Dollar) um 2,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2015. Im Zeitraum Januar bis Oktober wurden 3.553,3 Milliarden Dollar eingenommen − das waren 2,8 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.