Erste Umbauphase abgeschlossen

Schöner Wohnen am mediacampus frankfurt

5. Oktober 2015
von Börsenblatt
Im Juli startete der mediacampus frankfurt mit umfassenden Umbaumaßnahmen der Wohngebäude der Schülerinnen und Schüler. Jetzt wurde der erste Bauabschnitt abgeschlossen: Die Auszubildenden des neuen Berufsschulblocks konnten am 21. September die neuen Räume beziehen. Per Wettbewerb werden nun Namen für die sanierten Gebäude gesucht.

Neben den Zimmern wurden die Aufenthaltsbereiche und Sanitäranlagen umfassend saniert und mit neuem Mobiliar ausgestattet, teilt der mediacampus frankfurt mit. Durch die moderne Gestaltung soll eine schöne Lernatmosphäre geschaffen werden.

Zusammen mit den Architektinnen Zovinar Kalatas und Regina Mayerhoffer von AD NOVUM Architekten wurde ein Wohnkonzept ausgearbeitet, das den modernen Anforderungen gerecht wird und zugleich den Charme des 1960er-Jahre-Baus unterstreicht. Kalatas betont: "Das Haus zeichnet sich durch eine unverwechselbare Industrieoptik aus mit Ziegelklinkerwänden und dazu als Kontrastpunkt farbig betonte Sichtbetonflächen. Diese Elemente wurden durch die Neugestaltung klar und betont herausgearbeitet. Mit dem durchgängigen Farbkonzept ist ein Raumklima  entstanden, das Ruhe und Harmonie ausstrahlt und nicht nur in den privaten Bereichen, sondern auch in den Gemeinschaftsräumen zum Verweilen einlädt."

Der zweite Teil der Umbaumaßnahmen der Wohngebäude soll zum 30. Dezember abgeschlossen sein.

Wettbewerb für neue Namensgebung

Der mediacampus frankfurt hat im Zuge der Modernisierung einen Wettbewerb für neue Bezeichnungen der Wohngebäude ausgerufen. Bis zum 30. Oktober 2015 können Vorschläge per E-Mail an berufsschule@mediacampus-frankfurt.de zur zukünftigen Benennung der Gebäude "Altes Internat", "E-Bau" und "Küchenmädchentrakt" eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen des mediacampus, sichtet die Einsendungen und erstellt eine Shortlist der Besten. Aus dieser werden die neuen Namen gewählt. Der Gewinner erhält eine kreative Überraschung.

Eine umfangreiche Bildergalerie des Umbaus und der neuen Räumlichkeiten ist auf der Internetseite des mediacampus zu finden.