Europäische Literaturtage auf Schloss Spitz

Poeten in der Wachau

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bis zum 26. Oktober dreht sich auf Schloss Spitz in der Wachau alles um europäische Literatur(en). Neben Workshops zum Thema "Schreiben und Publizieren" und einer Diskussionsrunde zu E-Books und Selfpublishing wird Literaturkritikerin Sigrid Löffler einen Vortrag über "Krieg in der Literatur von heute" halten.

Am Sonntag werden die Europäischen Literaturtage (23.−26. Oktober) im Karikaturmuseum Krems mit einer Führung durch die Künstlerin und Autorin Isabel Kreitz beendet, teilen die Organisatoren mit.

In diesem Jahr sind der Einladung von Walter Grond wieder Autorinnen und Autoren aus mehreren europäischen Ländern gefolgt, darunter Lukas Bärfuss (CH), Mathias Enard (F), Petra Hůlová (CZ), Jurij Wynnytschuk (UA), Marica Bodrožić (HR/D), Andrej Kurkow (UA), Judith Kuckart (D) und Lea Tether (GB).

In Werkstattgesprächen diskutieren Autoren und Kritiker über Entwicklungen in der europäischen Gegenwartsliteratur.

Das Literarische Tagebuch führt in diesem Jahr Brittani Sonnenberg. Gemeinsam mit Hans Koch und Peter Zimmermann wird die Autorin am Sonntag ein Resümee der Europäischen Literaturtage 2014 ziehen, das anschließend auf www.literaturhauseuropa.eu veröffentlicht werden soll. Auf der Seite gibt es auch weitere Informationen zum Programm.