Exklusivvereinbarung über Lieferung von Verkaufsdaten

Media Control und KNV werden strategische Partner

6. Oktober 2015
von Börsenblatt
Das Barsortiment KNV und der Medien- und Marktforscher Media Control wollen ihre langjährige Kooperation ausbauen und gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein. Ab 1. Januar 2016 stellt KNV die täglichen Abverkaufszahlen aus den Kassensystemen von mehr als 600 Buchhandlungen ausschließlich Media Control zur Verfügung.

Gerüchteweise verlautete bereits seit Wochen in Branchenkreisen, dass KNV und Media Control an einer Exklusivvereinbarung arbeiten. Zur Begründung des Deals sagt Markus Fels, Leiter Einkauf und Kommunikation bei KNV: "Wir leisten damit einen Schritt, aus unserem hochentwickelten Warenwirtschaftssystem die Datenqualität der Branche zu verbessern, um durch Datenanalyse den Ein- und Verkauf zu optimieren." Verlage würden durch eine umfassende Datentransparenz ihre Auflagendisposition verbessern, Abschreibungen auf überdimensionierte Auflagen vermeiden, und dem Handel würde es gelingen, Umsatzpotentiale zu erschließen, so Fels.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, zeigt sich erfreut über die exklusive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit: „Die beiden Unternehmen passen einfach perfekt zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Tandem sowohl Buchhandlungen als auch Verlagen innovative Serviceleistungen anbieten können und KNV von der strategischen Zusammenarbeit Mehrwerte für seine Kunden generiert.“

Die Abverkaufsdaten sind laut KNV zum einen Grundlage für das Media Control Buchmarkt Handelspanel „Metis“ sowie für die Bestsellerlisten, zum anderen sind sie Basis für Abverkaufsrankings in der KNV Bibliografier- und Bestellsoftware www.pcbis.de und dem Onlineshop-System E-Commerce Solutions (ECS). Zukünftig sollen zudem Produkte von Media Control wie beispielweise ein Social Media Analyzer in KNV-IT-Produkten integriert werden. Durch dieses Softwaretool können Buchhändler Trends, die in den sozialen Medien diskutiert werden, früher berücksichtigen. Durch eine größere Transparenz und schnelle Informationen über Trends sollen Händler zielgerichtet agieren und sich ihren Kunden als kompetenter Partner präsentieren können.