Expansion

Alpha Buch zieht bei der Supermarktkette Globus ein

18. September 2011
von Börsenblatt
Die auf christliche Literatur spezialisierte Buchkette Alpha hat in Mühldorf am Inn ihre 41. Filiale eröffnet. Das Besondere: Der Laden liegt direkt im Eingangsbereich des SB-Marktes Globus. Damit der Start gelingt, bittet das Unternehmen um Spenden.

Los ging's am 15. September. Außer Büchern hat Alpha auch Glückwunschkarten und Non-Books wie DVDs und CDs im Sortiment. "Weitere stark vertretene Themen sind Spiritualität, Kinderbuch, Entspannung, Fair Trade und Geschenkartikel", so Filialleiterin Barbara Menz. Der Anteil an Geschenkartikeln und Taschenbücher sei aufgrund der besonderen Lage besonders hoch: Auf rund 60 Quadratmetern im Globus SB-Warenhaus in Mühldorf rechnet Menz mit einer hohen Kundenfrequenz. Eine große Herausforderung sei es, vorhandene Schwellenängste zu reduzieren. Menz kam Anfang 2011 zu Alpha Buch und arbeitete zunächst in Lörrach. Zuvor war die Buchhändlerin 25 Jahre in missionarischer Tätigkeit bei CLC Bookshops in London tätig.

Dass sich die Filiale von Anfang an komplett selbst trägt, damit rechnet Alpha allerdings nicht. "Da nicht zu erwarten ist, dass die Umsätze in den ersten Jahren bereits ausreichen, um sowohl Miet- als auch Personalkosten erwirtschaften zu können, sind wir auf einen Freundeskreis angewiesen, der das Gehalt der Filialleiterin durch Spenden regelmäßig mit finanziert“, heißt es auf der Website des Unternehmens. "Zuwendungsbescheinigungen können aufgrund der Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Chrischonawerk ausgestellt werden.“ Auf Nachfrage   von boersenblatt.net versicherte Menz: "Dieses Finanzierungsmodell ist ein bisher einmaliges  Projekt." Sie beziehe durchaus ein festes Gehalt, so Menz weiter.



Alpha Buch, 1908 gegründet, ist eine Tochter der Chrischona-Beteiligungs-Gesellschaft.