Extra: Karriere und Weiterbildung

Buchtipps: Da kann selbst der Berater noch was lernen

14. Juli 2011
von Börsenblatt
Im Rahmen des Börsenblatt-Extras "Karriere und Weiterbildung" stellen wir Ihnen fünf Berater und Ihre Buchtipps vor. Die Frage an sie: Was bringt den Consultant beruflich weiter? Was hilft im Berateralltag?

Buchtipp von Torsten Zieger, Kampmann, Berg & Partner
Das Buch "Strategische Unternehmensberatung" von Prof. Dr. Dietmar Fink gibt Einblick in die anwendungsbezogenen betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmensberatung. Es ist eines der wenigen Lehrbücher, das sich mit den spezifischen Aspekten der Beratung detailliert auseinandersetzt – verschiedensten Problemlösungsverfahren sowie der besonderen Rolle von Unternehmensberatern, insbesondere bezüglich konzeptioneller Kreativität und der Einführung von Managementinnovationen in die Praxis.
Dem Autor gelingt es, einen engen Bezug zur Praxis herzustellen. Dies macht das Buch für mich zu einem wertvollen Nachschlagewerk im Beratungseinsatz.
 
Bibliographische Angaben
Strategische Unternehmensberatung
Prof. Dr. Dietmar Fink (Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensberatung und –entwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
2009,  Verlag Franz Vahlen München


Buchtipp von Peter Kirchner, Kirchner+Robrecht management consultants
Das Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" habe ich in meiner „Beraterkarriere“ bisher am wertvollsten empfunden. Ich nehme es immer mal wieder zur Hand, wenn ich vor schwierigen geschäftlichen Entscheidungen oder Verhandlungen stehe.
Warum? Weil ein erfolgreicher Berater vor allem zunächst einmal mit sich selbst im Klaren sein muss. Nur authentische Menschen werden nachhaltig das Vertrauen ihrer (potenziellen) Kunden gewinnen können und Vertrauen ist der wichtigste Erfolgsfaktor im Beratungsgeschäft. Der Autor zeigt zum einen Wege zum „Selbstmanagement“ gibt aber auch umfassende Hinweise zu den Themen Kommunikation, Verhandlungsführung, Kooperation und Führung von Menschen und Organisationen. Dies sind neben dem „Hygienefaktor“ Fachwissen, die wesentlichen Kompetenzen, die ein erfolgreicher Berater beherrschen muss.

Bibliographische Angaben
Die 7 Wege zur Effektivität - Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Stephen R. Covey
12. Auflage 2008, Gabal Verlag


Buchtipp von Ellen Braun, Consulting / Coaching / Training
Ich bin zufällig auf das Buch "Vom Glück, dankbar zu sein" gestoßen und finde es sehr bereichernd. Gerne empfehle ich es auch meinen Coaching-Kunden und da ich mich derzeit sehr intensiv mit dem Thema „Psychologisches Kapital“ beschäftige, passt dies auch sehr gut.
Worum geht es? Oftmals stören uns im Alltag die vielen, vielen Kleinigkeiten: der Chef, der komische Kunde, das Telefon, die Fliege an der Wand. Die Kunst besteht nun darin, sich eher auf die Dinge zu konzentrieren, die uns gut tun. Theoretisch wissen wir das alles und die 5:1-Formel (5 Lobe und 1 Kritik), die viele aus der Mitarbeiterführung kennen, wird auch hier wieder erwähnt. Doch die Umsetzung ist für jeden Einzelnen immer wieder eine Herausforderung. Und da hilft dieses Buch weiter:
Mit theoretischem Hintergrundwissen, denn der Autor erforscht  Dankbarkeit und die Frage in welcher psychologischen Beziehung sie zu Glück, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung steht.
Mit praktischen Anleitungen: Führen Sie doch z.B. einfach mal ein Dankbarkeits-Tagebuch! Das klingt wirklich einfach. Ich probiere es gerade aus und muss mich dazu disziplinieren. Aber: es wirkt!

Bibliographische Angaben
Vom Glück, dankbar zu sein - Eine Anleitung für den Alltag
Robert Emmons
Campus Verlag 2008

 

Buchtipp von Sebastian Metzner, TrendOne
Entscheidungen auf Sichtweite zu treffen, ist in Zeiten in denen wir von Krise zu Krise und von Stresstest zu Stresstest rutschen eine der wichtigsten Fähigkeiten moderner Manager. Das Handeln auf Basis der eigenen Mittel und des leitbaren Verlusts sind dabei die Schlüsselelemente, die Erfolg auch ohne klare Zielvorgaben ermöglichen. „Die Laufbahn entsteht beim Laufen“ und lässt neue Wege erst entstehen.

Bibliographische Angaben
Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmen denken, entscheiden und handeln
Michael Faschingbauer
Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart 2010

 

Arnd Roszinsky-Terjung, Buchconsult - PSM Beratungs- und Trainings-GmbH
Das Buch "Bauchentscheidungen" hat mich so fasziniert, dass ich es gleich zweimal hintereinander gelesen habe. Der Inhalt ist inspirierend unkonventionell und auf viele (Entscheidungs-)Situationen übertragbar, der Stil für ein Fachbuch außergewöhnlich bildhaft, unterhaltsam und niveauvoll. Gigerenzer stellt viele Erkenntnisse, die insbesondere im Betriebswirtschafts- und Management-Umfeld als Weisheiten gelten, auf den Kopf: Menschen entscheiden sich ganz augenscheinlich nicht nach komplizierten, detailreichen Analysen, sondern anhand von einfachen Faustregeln. Und das Beste: Sie liegen damit sogar prima im Rennen!

Bibliographische Angaben
Bauchentscheidungen
Gerd Gigerenzer
C. Bertelsmann 2009