Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache

"Info DaF" künftig bei De Gruyter

20. Dezember 2016
von Börsenblatt
Der Wissenschaftsverlag De Gruyter übernimmt ab dem 44. Jahrgang (2017) die Veröffentlichung der Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (Info DaF) vom Iudicium Verlag, München.

"Info DaF" wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) herausgegeben. Die erste Ausgabe der Zeitschrift bei De Gruyter wird im Februar/März 2017 erscheinen, die Ausgabe 44-1 (2017) ist für Werbezwecke bis zum 31. Dezember 2017 frei zugänglich, wie der Verlag informiert. De Gruyter beabsichtigt zudem, ein komplettes Online-Archiv der Zeitschrift, bestehend aus fast 31.000 Seiten, zu retrodigitalisieren. Nach einer Sperrfrist von zwölf Monaten nach der Veröffentlichung seien die Artikel dann jeweils frei zugänglich.

Für De Gruyter ist das Thema kein Neuland: Vor sieben Jahren hatte De Gruyter DaZ-Forschung gegründet, die erste Buchreihe zum Thema Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. Seitdem wurden fünfzehn Bände veröffentlicht, zwei Handbücher werden sich der Serie im Jahr 2018 anschließen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Info DaF in Zeiten der Migration und Globalisierung ein unverzichtbares Hilfsmittel für Sprachlehrer zur Verfügung stellen können. Die Zeitschrift bietet sowohl den theoretischen Hintergrund als auch die praktischen Anwendungen für den Deutschunterricht nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch weltweit", sagt Anke Beck, Geschäftsführerin von De Gruyter.

"Autoren werden von einer breiteren und schnelleren Verbreitung ihrer Arbeit profitieren", so Prof. Dr. Christian Krekeler, verantwortlicher Redakteur von Info DaF, zur Zusammenerbeit mit dem internationalen Wissenschaftsverlag. Und ergänzt: "Die verbesserte digitale Funktionalität ermöglicht es dem Leser, die Inhalte schneller zu finden und bibliographische Daten leichter zu zitieren."