Feier der Frankophonie

Lesung mit Prinzen und Piloten in Frankfurt

30. März 2016
von Börsenblatt
Mit einer zweisprachigen Lesung wurde in Frankfurt-Rödelheim der Tag der Frankophonie begangen. Die Stadtteilbibliothek Rödelheim feierte mit mehr als 100 Kindern und Erwachsen, die gekommen waren um die Lesung des Weltbestsellers „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint-Exupéry zu hören. Jedes Jahr wird Ende März die Sprache, die über 220 Millionen Menschen sprechen, mit einem weltweiten Fest bedacht.

Die Vorleser waren kaum älter als der kleine Prinz aber mindestens so charmant: Janis (12) hat den Vorlesewettbewerb in seiner Schule, dem Liebig-Gymnasium, gewonnen. Er las aus der neuen Deutschübersetzung von Peter Sloterdijk (Suhrkamp Verlag), während die Bilder des Comic-Zeichner Nicolas Mahler projiziert wurden. Émile (13) geht in die französische Schule Lycée Français Victor Hugo, und ist ebenfalls schon bühnenerprobt: Letztes Jahr hatte er in einer Schultheatervorführung den kleinen Prinzen verkörpert. Er las ausgewählte Stellen auf Französisch, die mit den Aquarellen von Saint-Exupéry illustriert wurden.

Bei der Veranstaltung wurden die beiden Jungs nicht die einzigen Stars: ein Pilot von Air France kam als Überraschungsgast, um mit den Kindern über das Steuern von Flugzeugen sprechen, denn Antoine de Saint-Exupéry war bekanntermaßen nicht nur ein begabter Schriftsteller, sondern auch ein tollkühner Pilot.

Veranstaltet wurde die Aktion vom Institut franco-allemand de Sciences historiques et sociales(Goethe Universität) und der Stadtteilbibliothek Rödelheim.